PHP und htaccess

DJ_Apfel

Grünschnabel
Hallo,

beim Apacheserver kann man wie die meisten wissen per <directory> und required user <username> ein Verzeichnisschutz einbauen. Wenn man dann auf eine Datei oder ein Unterverzeichnis zugreifen möchte, dann kommt eine Loginmaske inder man Username und Password eingeben muss.

Meine Frage ist, ob man mit PHP dem Apacheserver mitteilen kann wie der Benutzername und das Passwort istm, sodass dieses Loginfenster nicht erscheint.

Ich vermute ganz stark, dass man ein extra Modul dafür braucht (nur welches). Ich weiß auch das es 2 Umgebungsvariablen gibt mit der man den Username und das Password im nachhinein abfragen kann (aber das hilft mir hier nbicht weiter).

\\Edit Also ich finde den Link nicht mehr
Also vielleicht steht hier im Forum nichts dazu , aber ich meine das wäre hier vielleicht findest du es ihn ja...

Zuletzt bearbeitet:
Das Passwort wird mit crypt verschlüsselt. Crypt ist eine Einweg-Verschlüsslung ist.
Wenn du das wieder rausfinden willst da geht das AFAIK nur durch BruteForce, also jeden Wert testen und schauen ob das Ergebniss identisch ist.

Was? Ich wollte nur wissen welches Modul man benötigt und wie die Befehle sind. Das ist völlig egal wie das verschlüsselt ist und hat nix mit meiner Frage zu tun.

Also normal geht das so:

username:password@www.diewebseite.de/script.php

Allerdings nicht bei einigen IE (da hat Microsoft die Function bei einem Sicherheitsupdate
abgeschaltet )

Ja, das is das blöde (wenn man das abschalten kann). Noch ein Prpblem ist, dass das Passwort oben in der Leiste zu sehen ist (unverschlüsselt?!).

Zurück