PHP und Frames

realdave

Mitglied
Kann mir jemand sagen ob es einen PHP-Befehl gibt, mit dem man die absolute URL eines Frames bestimmen kann und...

... wie man eine Seite in einen bestimmten Frame laden kann.

Gruß David

In Php?
also wenn ich das nun richtig aufnehme willste ein Phpfile in einen frame laden, warscheinlich über ein Menü?
<a href="xxx" target="frameName"></a>
meinste sowas?

Nein, eigentlich eher einen PHP befehl. So wie der header(""); Befehl. Mein Ziel ist es, verschiedene Seiten in verschiedene Frames zu laden - nachdem man auf einen Link geklickt hat.

Gruß

Hallo,

das bekommst Du wohl nur mit JavaScript hin:
Code:
<script language="Javascript">
  parent.frames['name des frames'].location.href='xxx.html';
</script>

mfg, snuu

hmm, dass ist auch nicht genau das was ich suche. Mein Ziel ist es, aus einer Framekonstruktion heraus nach betätigen des Submit Buttons eine Seite in ein anderes Frame zu laden - müsste ja eigentlich ganz einfach sein - mit einem Frame geht das ja mit dem Befehl header("Location: ... .htm");

Gruß

Mal noch eine andere Frage, wie kann ich denn auf meinem Server durch ein PHP Programm eine PHP DATEI erzeugen und sie dann in einen bestimmten Ordner kopieren/verschieben?

Gruß an alle!

Hi,

wenn Du die Ergebnisseite des aufgerufenen Scripts in ein anderes Frame laden möchtest, musst Du im FORM-Tag des Formulars ein Target definieren:
Code:
<form action="test.php" method="post" target="framebezeichnung">
  <input type="submit">
</form>

Möchtest Du nach betätigen des Submit-Buttons irgend eine andere Seite in das andere Frame laden, kannst Du das wiefolgt tun:
Code:
<form action="test.php" method="post">
  <input type="submit" onClick="parent.frames['name des frames'].location.href='xxx.html';">
</form>

Gruß, snuu

Original geschrieben von realdave
Mal noch eine andere Frage, wie kann ich denn auf meinem Server durch ein PHP Programm eine PHP DATEI erzeugen und sie dann in einen bestimmten Ordner kopieren/verschieben?

Das machst Du mit:
Code:
<?php 
$fp = fopen("pfad/datei.xxx", "w");
if ($fp) {
  fwrite($fp, "Daten, die in die Datei sollen");
}
fclose($fp);
?>

Hey super snuu, du hast mir echt weitergeholfen!

Aber noch was:
- wenn ich jetzt den Submit Button klicke und dann ein PHP Programm aufgerufen wird, welches in verschiede Frames (ich habe eine sehr komplizierte Framekonstruktion) verschiedene Seiten laden soll - wie geht das?

- Bzw. wenn ein neues Frameset geladen werden soll - wie bei _blank?

- Wird bei dem Code wirklich eine Datei erzeugt, oder muss diese schon auf dem Server liegen?

Gruß Dave

Wird bei dem Code wirklich eine Datei erzeugt, oder muss diese schon auf dem Server liegen?
Die Datei wird angelegt, wenn sie noch nicht existiert und die Länge der Datei wird auf 0 gesetzt (Datei wird geleert). Möchtest Du Daten an die Datei anfügen, verwendest Du beim Aufruf der Funktion fopen nicht a sondern w.

wenn ich jetzt den Submit Button klicke und dann ein PHP Programm aufgerufen wird, welches in verschiede Frames (ich habe eine sehr komplizierte Framekonstruktion) verschiedene Seiten laden soll - wie geht das?
PHP-Dateien musst Du in Framesets genauso behandeln, wie normale HTML-Dateien. Es existieren keine PHP-Funktionen, die Dateien in unterschiedliche Frames laden können. Das musst Du wie schon gesagt über Javascript lösen. Die PHP-Date, die Du über das Formular aufrufst muss das oben beschriebene Javascript beinhalten, womit Du wiederum andere PHP oder HTML-Dateien in unterschiedliche Frames laden kannst.

Gruß, snuu

Zurück