PHP umlaut - Problem

Ä und Genossen zu schreiben, ist normalerweise unnötig!
Alle Zeichen funktionieren perfekt, sofern die Kodierung überall richtig eingestellt ist.

Ä und Genossen zu schreiben, ist normalerweise unnötig!
Alle Zeichen funktionieren perfekt, sofern die Kodierung überall richtig eingestellt ist.

Einerseits ja richtig, aber warum altbewährtes weg schmeißen :)
Ich hatte den Fehler auch mal, bei mir lag es am Zend Studio 9, da dieser nicht auf UTF-8 eingestellt war.
Dadurch hat er immer diese Zeichen abgespeichert :(

Mehr weiß ich dann leider auch nicht, woran dies liegen könnte.

Hier nochmal eine Zusammenfassung, warum und weshalb manchmal andere Zeichen verwendet werden bei Kodierungsfehlern

http://floern.com/webscripting/umlautproblem

Ich finde, floern.com hat dies ganz gut zusammengefasst :).

[EDIT]
Wenn ich das Richtig lese, liegt es vllt. doch am Dokument, da das Dokument als falsches Charset abgespeichert wurde. Check mal Dein IDE :) Vllt. das selbige Problem wie bei mir damals ^^

BILD von Zend Studio 9
file-encoding-and-characters.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eine Zusammenfassung, warum und weshalb manchmal andere Zeichen verwendet werden bei Kodierungsfehlern

http://floern.com/webscripting/umlautproblem

Ich finde, floern.com hat dies ganz gut zusammengefasst :).

[EDIT]
Wenn ich das Richtig lese, liegt es vllt. doch am Dokument, da das Dokument als falsches Charset abgespeichert wurde. Check mal Dein IDE :) Vllt. das selbige Problem wie bei mir damals ^^

BILD von Zend Studio 9
file-encoding-and-characters.png

Bei mir is es so: Ich arbeite direkt am Server mit Filezilla, wo ich die daten dann in nem temporären Speicher lade und mit Notepad++ bearbeite. War immer auf utf-8 gestellt ...

Nein, siehe meinen ersten Beitrag :rolleyes:
Da reichen Änderungen im HTML nicht.

PS: Warum utf8_bin? utf8_general_ci.

Okey, die Sache is aber, dass auf der register.php nix aus ner DB gehohlt wird ...

Und im Editor wird alles richtig angezeigt? (Also in Notepad++) Und du bist ganz sicher, dass es auf utf8 steht die Kodierung? Erstell mal eine weitere Testdatei mit minimalem Content (kein CSS,JS,Bilder,...) und probiere mal die Umlaute aus.

...ich kenn mich nicht mehr aus, in diesem Thema.

Sorry, anscheinend habe ich das nicht gesagt: Das DB Problem hat sich erledigt :)
Das 2. Problem ist jetz auf der register.php
Das komische is, dass die Umlaute auf jeder anderen Seite funktionieren :D

Und im Editor wird alles richtig angezeigt? (Also in Notepad++) Und du bist ganz sicher, dass es auf utf8 steht die Kodierung? Erstell mal eine weitere Testdatei mit minimalem Content (kein CSS,JS,Bilder,...) und probiere mal die Umlaute aus.

Wie schon gesagt, geht es sonst überall...

Danke im Voraus
LG

//Edit: Problem gelöst :D

Es lag daran:
Es war zwar utf-8 eingestellt, jedoch musste ich die datei auf meinem computer laden, nochmal utf-8 auswählen, speichern und wieder hochladen ^^
Danka an ALLE :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du check Dein Notepad++
notepad++_utf.jpg

Und hier ist immer noch kein "<!DOCTYPE html>" und das "<head>" ist immernoch "</head"
school_share.jpg

Bitte Checken.

Zurück