kurz mal ein Ausschnitt, wie es funktioniert:
send.php
receive.php
Natürlich muss die nachricht noch soweit erweitert werden, damit man weiß, wer da geschrieben hat. Aber das sollte ja kein Problem sein. Nützlich wären da noch die Funktionen [phpf]pack[/phpf] und [phpf]unpack[/phpf]
Edit: Achja hätte ich fast vergessen. Um einen neuen Msg_key zu bekommen einfach in msg_get_queue im ersten Parameter eine 0 übergeben. Somit erstellt das System einen neuen Queue.
Ich würde so rangehen, dass ich für jeden Raum eine Textdatei anlegen würde, welche alle User speichert, die sich gerade in diesem Raum finden. Dazu gehören dann eben Daten vom Username und auch von dem msgkey, damit das script auch immer die richtigen Leute findet. Sollte normal nun kein Problem sein, wenn man ein wenig Ahnung von php hat, aber davon gehe ich ja aus
send.php
PHP:
define("MSG_PUBLIC", 1);
define("MSG_WHISPER", 2);
define("MSG_STATUS", 3);
$msg_key = 1234 //später muss das variabel vergeben werden. Ist die ID des gegenüber
$msgid = msg_get_queue($msg_key, 0600);
//für normale chatnachrichten
msg_send($msgid, MSG_PUBLIC, $_GET['chattext'], true, true);
//flüster jemanden an
msg_send($msgid, MSG_WHISPER, $_GET['chattext'], true, true);
receive.php
PHP:
define("MSG_PUBLIC", 1);
define("MSG_WHISPER", 2);
define("MSG_STATUS", 3);
$msg_key = 1234 //die eigene ID
$msgid = msg_get_queue($msg_key, 0600);
$message = "";
$msgtype = 0;
msg_receive ($msgid, 0, $msgtype, 16384, $message); //der wartet solange, bis eine nacxhricht eintrifft
if($msgtype == MSG_PUBLIC)
echo $msg . "\n";
if($msgtype == MSG_WHISPER)
echo "du wurdest mit dem Text angeflüstert: ". $msg;
Natürlich muss die nachricht noch soweit erweitert werden, damit man weiß, wer da geschrieben hat. Aber das sollte ja kein Problem sein. Nützlich wären da noch die Funktionen [phpf]pack[/phpf] und [phpf]unpack[/phpf]
Edit: Achja hätte ich fast vergessen. Um einen neuen Msg_key zu bekommen einfach in msg_get_queue im ersten Parameter eine 0 übergeben. Somit erstellt das System einen neuen Queue.
Ich würde so rangehen, dass ich für jeden Raum eine Textdatei anlegen würde, welche alle User speichert, die sich gerade in diesem Raum finden. Dazu gehören dann eben Daten vom Username und auch von dem msgkey, damit das script auch immer die richtigen Leute findet. Sollte normal nun kein Problem sein, wenn man ein wenig Ahnung von php hat, aber davon gehe ich ja aus
Zuletzt bearbeitet: