php- textdateien oder datenbank

lunatic0815

Mitglied
Tach an alle!!! Brauch mal wieder Hilfe.
Also ich bau im moment ne rollenspiel seite um. Jetzt will ich alles auf php umstellen, damit alle Leute zu jederzeit was posten können usw. Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das ganze über meine Datenbank (5mb ;) oder besser mit Textdateien mache. Wer sich nen überblick vom ausmaß machen will http://www.shadowlife.de und das soll noch mehr werden. En weiteres Problem wäre dann meine Unfähigkeit was Textdateien usw angeht. Hab keine Ahnung was man da alles machen kann und wie... danke für eure Hilfe...

Allgemein würde ich eher in Richtung Datenbank tendieren, denn die lassen sich wesentlich besser organisieren als Textdateien im Vergleich...

auch sind Datenbanken schneller zu durchsuchen als etwa Textdateien...zumindest wenn sie umfangreicher werden...

Sollte die Datenbank zu klein werden, das Projekt aber immer beliebter wäre ein Umzug auf einen besseren Space samt größerer Datenbank ebenso sinnvoll...

Eine Ausweichmöglichkeit wäre vielleicht das man Textdateien und Datenbank mischt...

danke für die Hilfe Sir Robin. Was meinst du denn wie lang man mit ner 5mb datenbank hinkommt, wenn man nur texte drin speichert? Sonst muss ich mal schauen, ob ich das besser echt getrennt mache... En anderes Problem wäre ja ne sicherung der datenbank, gibts da vielleicht en programm oder script bla bla bla...

hat sonst vielleicht noch einer en nettes tutorial mit thema arbeiten mit textdateien in php??

ich mag eher txt datein aber wenn du mit php erst angefangen hast empfehl ich das dir auch später zu mysql zu gehn is gut aber erstmal txt

5 MB dürfte vorerst reichen...

ich war mal Admin von einem großem Forum mit ca. 55000 Posts...da war die DB ca. 13 MB groß...also ich denke das es bei dir dann mit 5 MB ausreicht...

backup geht zum Beispiel mit PHPMyAdmin....

für Textfunktionen am besten auf Schattenbaum gucken...vielleicht findest du da was...

also wenn du nur text speichern willst und nciht jeden tag an die 5000 user hast, dann kannst du die db klar benutzen... es sei denn, du willst das ganze 3 jahre laufen lassen...

also nur zum vergleich: in meiner 300kb datenbank hab ich bis jetzt schon ein table mit 3000 lateinischen vokabeln und ca 300 caesar texte, also kannst du dir ungefähr ausrechnen, wielange 5mb reichen.

[edit]
hehe... alle 3 posts mit 1 minute abstand :)
[/edit]

dann benutz ich erstmal die datenbank! Vielen dank leute!!!
Ich werd das Ergebnis bei Gelegenheit dann mal posten! Damit ihr seht, was draus geworden ist. thx nochmal! :-) :-)

Zurück