PHP - Textdatei auslesen

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Wie kann ich denn das machen, dass ich eine Textdatei, die mehrere Zeilen hat am Stück auslesen und in ein Textfeld reinzieh? Bitte um Codefetzen, weil ich noch nich so gut bin in PHP. ;)

MfG Alexander12

Hallo!

Willst Du den Text nur an einer definierten Stelle einbinden oder z.b. in ein Textarea ausgeben?
Ersteres erreichst Du mit include(), zweiteres mit file_get_contents().
In beiden Fällen solltest Du natürlich nich vergessen vorher mit file_exists() in einer if-Anweisung zu prüfen ob die Datei überhaupt existiert.

Gruss Dr Dau

Hi.

Ja, ich will Sie in einem Textarea ausgeben. hast du da vielleicht ein kleines Codebeispiel?
Bin noch neu in PHP.

MfG Alexander12

Wenn du noch neu bist in PHP, solltest du als erstes vielleicht mal ein wenig im Manual stöbern, die benötigten Funktionen gehören zum kleinen 1x1 von PHP:

[phpf]echo[/phpf], das bereits erwähnte [phpf]file_get_contents[/phpf] und falls die Textdatei HTML-Sonderzeichen enthält, noch [phpf]htmlentities[/phpf]...

Ich denke wie Du ein Formular machst, weisst Du?!

PHP:
<?php
if(file_exists("datei.txt"))
	 {
	 $Beschreibung = file_get_contents("datei.txt");
	 } else {
$Beschreibung = "Datei nicht gefunden!";
}
?>
<textarea name="Beschreibung" rows="10" cols="50"><?php echo $Beschreibung; ?></textarea>
[edit]
Hmm, wenn ich es mir jetzt so angucke, ist es irgendwie blöde..... ich änder es mal eben, damit die else-Anweisung auch an der richtigen Stelle ausgegeben wird. ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

@Sven Mintel:

Ja, im Manual hab' ich schon viel rumgeguckt, ich habe mir jetzt auch ein Einsteigerbuch gekauft, also ich beschäftige mich jetzt seit knapp einer Woche mit PHP/HTML. :rolleyes:

@Dr Dau:

Vielen Dank, der Code funktioniert! :)

MfG Alexander12

Alexander12 hat gesagt.:
Hi.

@Sven Mintel:

Ja, im Manual hab' ich schon viel rumgeguckt, ich habe mir jetzt auch ein Einsteigerbuch gekauft, also ich beschäftige mich jetzt seit knapp einer Woche mit PHP/HTML. :rolleyes:

Konzentrier dich besser erstmal auf HTML, Rom ist schliesslich auch nicht an einem Tag erbaut worden :)

Hi.

Na ja, für das was ich gerade mache reichts aus.
(Links, Bilder einfügen, Mouseover-Effekte, Formulare, so Zeugs halt ;-) )
Und mit Php mach ich halt das Loggingsystem, Votings etc. Aber ich find, auch wenn Man nicht so viel kann (HTML), kann man schon tolle Sachen machen. Echt voll Knolle! :)

MfG Alexander12

Zurück