PHP-Text ausgeben: Formatierung? Aber wie?

celiadee

Mitglied
Hi folks,

ich tüftle noch immer an meinem Kontaktformular (message.php) das mittlerweile auch prima . Jetzt habe ich noch ein Mini-Problem:
Nach erfolgreichem Versand wird auf der message.php der Text "Vielen Dank" ausgegeben.

email

Ich möchte gerne diesen Text so formatieren wie allen Text auf der Seite: 12Px Century Gothic, Farbe #333333. Und er soll neben den buttons stehen.
(Habe meine ganzen Formatierungen mit CSS gemacht)
Als Lösung könnte ich mir vorstellen, dass man ein weiteres Textfeld dorthinsetzt, dies mit CSS formatiert und dann in den PhP-Code als Variable einbaut. Aber wie muss das script dann aussehen

Hier mal den PHP-Code-schnipsel:
PHP:
 <?php if ($_POST["send"] == 1) print "Vielen Dank!"; ?>

Greetz

Celiadee

Ja, so kann man es machen

Du hast ja diesen ROW Code(HTML Quelltext) bei der Zeile mit den Buttons
PHP:
if ($_POST["send"] == 1){
  $x = 'Vielen Dank';
}else{
  $x = '&nbsp;';
}
echo'
<tr> 
  <td width="103">'.$x.'</td>
  <td width="72" align="right" valign="middle"> 
    <input class= "go" name="reset" type = reset value="löschen">
  </td>
  <td width="3" align="right" valign="middle">&nbsp;</td>
  <td width="72" align="center" valign="middle"> 
  <input class="go" name="Submit" type="submit" id="Submit" value="senden"></td>
</tr>';

Hi Kerwin,
Danke für die Hilfe!

Dein Ansatz klingt logisch für mich.
Wenn ich Deinen Code direkt übernehme, dann wird mir '.$x.' einfach in die Zelle neben den buttons eingetragen. Darum habe ich ein Textfeld in diese Zelle gesteckt, und der Code sieht jetzt so aus:
PHP:
<?php if ($_POST["send"] == 1) {  
								  	$x = 'Vielen Dank'; 
								  		}else{ 
  											$x = '&nbsp;'; 
												}                           
									?>
								  <tr>
                                    <td width="103"><input name="x" class= "danktext" type="text" id="x"></td>

Allerdings vird "Vielen Dank" nicht ausgegeben ;-(

Weiss jemand Rat?

ich versteh zwar nicht, warum du den Text in nem Form-Feld ausgeben willst, aber so sollte es funktionieren:
PHP:
<input name="x" class= "danktext" type="text" id="x" value="<?=$x;?>">

Hi,

naja, das mit dem feld war nur so'ne Idee, weil bei um daraus dann 'ne Variable zu machen die ich mit PHP ansperechen kann.

Bei Kerwins Vorschlag stand dann '.$x.' in der Zelle drin.
Bei Deinem Vorschlag ist's jetzt dasselbe: Da steht jetzt halt <?=$x;?> drin.

Hmm?

Zu sagen wäre dazu noch, das der name des Inputfeldes nix mit der Variable zu tun hat. Eine ID benötigt man auch nicht.
Das einzig Entscheidene damit der Wert in dem Inputfeld angezeigt wird ist der tag value="abc".

Bsp.
<input type="text" name="danke" value="$x" class="danktext">

EDIT
Bei deinem Code musst du das <?=$x?> machen. <?=$x?> ist die Kurzschreibweise von <?php echo $x?>. Es ist egal wie du das machst, ich finde nur <?=?> übersichtlicher.
In deinem Code unterbrichst du ja den PHP Teil und machst das Formular in HTML, daher musst du kurz wieder die php Tags aufmachen um auf die Variable zugreifen zu können.

Bei meinem Beispiel war ich allerdings noch innerhalb der php Tags und hab das Formular per Echo ausgegeben. Da habe ich den String unterbrochen und das $x mit eingefügt.

Klingt evtl bissel Doof beschrieben, aber lese dir das mal irgendwo in ruhe durch

Zuletzt bearbeitet:
Um es im Textfeld auszugeben, musst du dem input-tag value="<?=$x;?>" hinzufügen.
Willst Du es einfach als Text ausgeben reicht einfach <?=$x;?>

Vielleicht klappt das bei dir auch nicht mit den Short-Tags(?). Versuch dann mal
PHP:
value="<?php echo $x; ?>"
Entscheidend ist natürlich auch, dass die Datei eine PHP-Datei ist.

:)
Nee, ist schon verständlich beschrieben..
Dank Euch beiden! Klasse Forum!

Jetzt hat's gefunzt, allerdings nur mit dem vollständigen PHP-Script:
PHP:
 value = "<?php echo $x?>"
Mit der Kurzform konnte er nix anfangen

Greetz

Zurück