PHP Suchfunktion

Teambeta

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also ich habe jetzt eine SuFu erstellt nur fehlt mir jetzt noch was:
also,
wenn man in eine adressleiste zb. in eingibt sollen alle dateien
die mit in anfangen aufgelistet werden. kan mir jemand helfen

Läuft die suche über DB? Probier es doch mal so:
Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE suchfeld = 'in%';
Das listet dir dann alle Einträge auf, die mit "in" beginnen.

Meinst du das?

Nein leider nicht mit DB
ich brauche nur was dass dann die suche ergänzt zb. ich suche jetzt : lo , dann soll er : login.php und andere dateien die mit lo beginnen anfangen

Du könntest das vll so machen.
Via $_SERVER['REQUEST_URI'] die URL hohlen. dann alles wegfiltern (preg_replace()) bis auf das, nachdem gesucht werden soll. Dann öffnest du das Verzeichnis (opendir()) und liest die Dateien aus (while-Schleife+readfile()). Jede Datei, die dann mit lo/log/... (Zeichen zählen) Anfangt (mit substr() die ersten n Zeichen nehmen) lässt du dann mit einem Link ausgeben.

Sowas in der Art?
Gibt bestimmt besseres.

Und hör auf dein Thema zu pushen. Musst halt bisschen gedult haben und nicht nur 15 Minuten

kannst du das irgendwie in ein sscript umwandeln ? ich bin noch nicht sooo gut kann aber schon einiges nur das nicht ^^

Versuch doch mal aus eigener Kraft etwas zusammenzustellen. Hab dir ja alle wichtigen funktionen genannt.
Hilfe zu den funktionen gibt es unter de.php.net/FUNKTIONSNAME (bsp: de.php.net/preg_replace).
Die Funktion zu Zeichen zählen heißt strlen(). Wenn du nichtmehr weiterkommst, melde dich wieder.

wie geht das denn mit substr() ? habe den befehl noch nie angewendet wäre net wenn einer
das mal richtig ausschreibt damit ich das verstehen kann wie das geht

Zurück