PHP-Skript "richtig" abbrechen

Sobald alles Berechnet ist, kann ich nichts mehr machen und das Skript läuft weiter und erzeugt eine inkorrekte Grafik.

Ich habe diese Exceptions-Funktion ausprobiert und das Skript läuft trotzdem weiter. Es generiert sogar die Grafik.

Das tut mir leid einfach nur crack, ich hatte das jetzt irgendwie übersehen.

bl5000 ich stimme ihm da zu, du hast hier jetzt praktische sämtliche Lösungswege für jedes Problem aber scheinbar passt da keins zu deinem? Werde dir doch bitte erst einmal darüber im klaren was du wirklich willst.

Ich habe alle Vorschläge ausprobiert.

Was ich möchte ist, bei einem Fehler den ich feststelle (durch eine einfache IF-Abfrage) zurück nach oben und die Eingaben des Benutzer (die im laufe des Skriptes "erweitert" werden) zu ändern.

Magst du uns vielleicht dein komplettes Skript zeigen? Denn so etwas kenne ich in PHP nur bei Sockets, die du hier ohne Zweifel nicht verwenden wirst.

Du willst die Eingaben des Benutzers ändern? Selbstständig? Dann überschreibe einfach die Variablen.
Prüfe VORHER ob diese gültig sind, nicht während der Berechnung, das wäre große Schlamperei.
Der User soll neue angeben? Dann lade die Seite per header('Location: meineseite.php'); neu.

"Exceptions sind doch fast dasselbe wie ein normales echo"? Ganz weit daneben gegriffen!

Magst du uns vielleicht dein komplettes Skript zeigen? Denn so etwas kenne ich in PHP nur bei Sockets, die du hier ohne Zweifel nicht verwenden wirst.

Nein. Das hat aber ganz verschiedene Gründe. Ich denke auch nicht das man das Skript mal eben so verstehen würde.

Du willst die Eingaben des Benutzers ändern? Selbstständig? Dann überschreibe einfach die Variablen.
Prüfe VORHER ob diese gültig sind, nicht während der Berechnung, das wäre große Schlamperei.
Der User soll neue angeben? Dann lade die Seite per header('Location: meineseite.php'); neu.

"Exceptions sind doch fast dasselbe wie ein normales echo"? Ganz weit daneben gegriffen!

Nein eigentlich möchte ich nicht die Eingabes des Users verändern. Ich möchte auch nicht das der User die eingaben von neu eingeben muss.

In meinem Skript habe ich ziehmlich weit oben eine Kategorie mit "Grundeinstellungen" und "User-Einstellungen" erstellt.

Ganz blödes Beispiel:
PHP:
//Grundeinstellungen
$ausgabe = 'png';
$leerzeichen = '35' // in px

//User-Einstellungen
$font_size = '20'; // Kann auch 40 oder 60 sein

Wenn nun später im Skript berechnet wird, das die Grafik zu groß ist, möchte ich z.B. $font_size ändern.

Ich möchte also von der IF-Abfrage wo der Fehler festgestellt wurde, wieder zurück bis zu den "User-Einstellungen", die Variable verändern und von dort aus das Skript quasi neu rechnen lassen.

Punkt 1: somit sind deine Grundeinstellungen sinnlos. Punkt 2: dann verändere diese eine blöde Variable doch bitte, wenn die anderen Variablen unangetastet bleiben.

Zurück