PHP Sessions

ludz

Erfahrenes Mitglied
Mal ne allgemeine Frage zu Sessions in PHP:

Ich sehe immer wieder Seiten, die Sessions verwenden, auch wenn nichts dergleichen wie Login-Systeme o.Ä. vorliegen. Denn eigentlich dienen doch Sessions nur dazu, Variablen zu übergeben bzw. User od. "Sitzungen" eindeutig zu identifizieren (oder nicht?!). Welchen Sinn hat es denn, immer und überall Sessions reinzuknallen?!;-)

(Bsp.: Seite von Benutzer Tob: http://www.twobees.de )

Naja und es gibt da noch ganz viele andere Seiten, ihr wisst, was ich meine, oder?!

Wäre für Erklärungsversuche sehr dankbar!

Naja, es muss ja nicht immer nur mit einem Login zusammenhängen.
Online Shops speichern z.B. die Waren, die du anklickst, in einer Session, und können so zwischen den einzelnen Käufern unterscheiden. Vielleicht gibt es ja auch Seiten, die momentan keine Sessions brauchen, sie aber mit eingebaut haben, für den Fall eben, diese später mal zu benötigen. Naja, es gibt wohl einige Anwendungsbereiche für Sessions, einfach überall dort, wo du variable übergeben/beibehalten willst. Was du damit realisierst, liegt an dir, muss nicht immer nur ein Loginbereich sein ;)

bye

Statistikscripts benutzen meist Sessions und registrieren wo du als erstes hinklickst etc...

Zurück