PHP session vorzeitig beendet

cool-catti

Grünschnabel
Hallo ihr lieben,
warum wird meine php-session ab und zu nach ein paar minuten zerstört? ich kann mir das nicht erklären, denn in der PHPINFO() steht dass die sessions 1200 sekunden haltbar sind auf meinem server (benutze ohost.de zum testen meiner seite).
Ich flieg also aus meinem forum ab und zu raus, was ziemlich nervig ist, wenn man gerade eine lange pm oder sowas verfasst hat und sie abschicken will...

Kann mir jemand von euch helfen?
Wo liegt mein Problem, oder die lösung ;)

Lieber gruß
cool-catti

Ab und zu? Wie wird denn die Session-ID generiert? bzw. wo/wie erstellst du die Session.

Hi,
meine session starte ich immer im header jeder seite... aber ich kam grad auf eine idee: kann es denn sein, dass es daran liegt, dass ich per ftp includes der seite neu hochgeladen habe und andere gelöscht habe? dass also die browser den cache neu generiert haben und somit die session zerstört wurde?

das ist die einzige erklärung die ich mir selbst machen kann....
was meint ihr?
was meinst du?

Ich frage mich eigentlich nur ob du auch eine Einmalige Sessionid vergibst

Wie kann ich das denn entscheiden? ich dachte sie wird automatisch generiert wenn ich

start session() beim einloggen reinschreibe...

wie kann ich das beeinflussen?

Hatte ich eigentlich auch gedacht bis ich dann bemerkte, das mit PHP_Info immer die selbe Session-ID anzeigte.

Also ich habe das dann so gelöst:

PHP:
  $session_id=md5($xuser_nick.$xuser_pw.date("YmdHis")); //Session-ID erzeugen
   session_id($session_id);//Session-ID setzen
   session_name("session_id");//Session-Name setzen
   session_start();

Nicht umkehrbare Verschlüsselung von Username/Passwort und Zeitpunkt der Anmeldung ist auf jeden Fall eindeutig!

Die Session-ID kannst du überprüfen, indem du in deinem Quellcode einmal "phpinfo();"eingibst. Das zeigt dir dann die Umgebungsvariablen an. Unter anderem halt auch die Session-ID.

Gruß

Matthias Nordwig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück