php-seiten als ausführbare datei?

winipuh

Grünschnabel
hallo,

kennt jemand hier eine möglichkeit, ein paket aus mehreren php-seiten in eine ausführbare datei zu verpacken, die eine laufzeitumgebung enthält?
ich suche schon länger, aber mir scheint, das ausführen setzt wohl immer zwingend installiertes php etc. voraus.

ich würde gern einigen kunden von mir einfach nur eine cd geben, die sie auf jedem halbwegs x-beliebigen rechner einlegen und dann davon das programm laden und mit arbeiten können, also die eigentlichen php-seiten ausführen. ich würde keinen mysql-support oder sowas benötigen, einfach nur php.

ich habe sowas bisher nur für reine html-seiten gefunden, und auch nicht unbedingt in zufriedenstellender qualität.

hat schon mal jemand von sowas gehört? wenn nicht, wäre vielleicht eine marktlücke...

gruß wini

Ohne PHP und evtl. Server kann man da nichts machen. Aber ich glaube in der ct gab es mal einen Artikel wie man einen Apache mit PHP auf CD brennt die dann auf fast jedem Windowssystem läuft. Schau mal im Heise Onlinekiosk.

... interessante idee ... könnte das der artikel sein:

13. Roman Kennke, Dietmar Janetzko (ad)
WWW auf der Scheibe
Webserver und Daten auf CD-ROM installieren
Praxis, Webserver auf CD, Apache, MicroWeb, Sambar, Tomcat, ActivePerl, Web-Server, CD-ROM, CGI
c't 12/02, Seite 228 ??

nur jetzt jemanden finden, der die c'T von damals noch hat *seufz*. online gibts den artikel offensichtlich nicht.

trotzdem danke für die schnelle antwort!

gruß wini

oha

... ja jetzt, wo ich nach "wamp on cd" zu suchen haben, werde ich von suchtreffern erschlagen. aber an die cd-lösung hatte ich vorher auch gar nicht gedacht.
ich werde das microweb mal testen, es hat auf platte schon funktioniert. wollen mal sehen, wie weit es auszureizen geht ...

gruß wini

Neuigkeiten aus dem Zend Issue

Im Zend Issue für diese Woche ist folgendes zu lesen:

"TLK: PHP compiler
If you’ve ever wondered if it possible to convert a PHP script into an executable program for a specific operating system then you aren’t alone. A number of projects which do just that were announced on the list this week.

BinaryPHP is a tool than can convert a PHP script to C++ source code that can be compiled with a standard C++ compiler. A “proof of concept” release is available for download at the web site.

John Coggeshall has been working on a Zend module tentatively called PASM, the Php AsseMbler. His web site contains some preliminary information about the project, with a download expected to be available sometime soon."

Es könnte also in absehbarer Zukunft eine Lösung geben.

Naja damit kannst du PHP Scripts zu Konsolenanwendungen kompilieren. Der gute winipuh wollte doch aber seinen Kunden eine Webseite vorführen und dafür braucht er eine transportable Serverlösung (also WAMP on CD) :)

aber ne konsolenanwendung wäre auch nicht schlecht, in verbindung mit der GTK sicher ne ziemlich krasse angelegenheit.

Ja, dies dürfte die Verbreitung von PHP im Desktop-Bereich deutlich steigern. Erst kommt die Meldung von Sun bzgl. der Java-PHP-Verbindung und jetzt Zend mit PHP-C++. Ein Schritt in die richtige Richtung ist dies allemal.

Zurück