PHP Script zur Serverüberwachung?

• Themenstarter Themenstarter FOLMarco
  • Beginndatum Beginndatum
F

FOLMarco

Huhu,

also, ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Server. Leider kam es in letzter Zeit oft zu Serverausfällen. Gibt es vielleicht (möglichst kostenlos) ein Script, was den Server ständig bewachen tut und einen per E-Mail benachrichtigt, so bald ein Server nicht erreichbar ist?

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen :)

Das ist auf Grund der Machart von PHP nicht direkt möglich, da PHP Scripte keine persistenten Aufgaben durchführen.
Sie werden einmal ausgeführt und liefern eine Ausgabe (oder auch nicht).
Für deine Bedürfnisse könntest du allerhöchstent ein PHP Script schreiben, das per fsockopen() testet, ob der Server anspricht und in dem Falle, dass er das nicht tut, eine E-Mail verschickt.

Dieses Script müsstest du dann mit Cronjobs (dazu gibt es zig Thread hier, einfach mal Suchfunktion nutzen) in regelmäßigen Intervallen, z.B. alle 10 bis 20 Minuten, ausführen lassen.

Für das Problem wird wohl ein Bashscript das einfachste sein :)

Oder du machst gleich ein c++ Programm daraus ... ist auch nicht allzu schwer und es funktioniert besser wie mit PHP :)

Sonst kannst du ja eine PHP Seite machen die ganz stumpf ein fsockopen() auf den Server macht und dann halt eine Mail verschickt, wenn nötig.
Allerdings brauchst du für diese Methode noch ( damit sie nach deinen wünschen funktioniert, Shellzugang auf einen Unix Rechner).
Da haust du lynx rauf und machst nen cronjob, das alle 2 Minuten lynx diese seite öffnen soll und dann wieder schließen soll :)
Dann wird ja deine PHP Seite ausgeführt und gibt das Ergebnis.

Diese Methode ist zwar dasselbe wie eine Fliege mit einem Elefanten totzuschlagen, aber nunja :rolleyes: :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung deines Problem findet sich nicht in PHP sondern in einem sehr guten und anpassbaren Überwachungstool namens Nagios(Ich gehe mal davon aus, dass du Linux nutzt).

Ich habe es vor kurzem bei uns ind er Firma eingerichtet und ich muss sagen, ich bin echt begeistert

Dieses Programm überwacht diverse Prozesse auf verschiedene Arten, und kann dich auf allen erdenklichen Wegen benachrichtigen.(Webinterface/Telefon/SMS/Fax/Mail/ICQ/...)

Du musst nur die entsprechenden Module dazu haben.

Ach, über dieses Tool gibts noch soviel zu erzählen ;)

Zurück