PHP Script, zu langsam?

fUnKuCh3n

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich betreibe eine Seite für Partyfotos, und naja nach Silvester hat sich da gut was angesammelt, da ich eine Übersichtsseite habe ( http://gallery.foto-foehger.de/ ) auf der zufällig aus jedem Verzeichnis ein Bild ausgewählt wird, glaube ich, dass dieser zufallsmodus den Aufruf der Seite verlangsamt, oder was meint ihr könnte der Fehler sein?

Anscheinend werden ja auch alle Galerien durchsucht und die Grösse ausgelesen.
Laufen noch andere datenbankbezogenen Dinge im Hintergrund ab?
Sind die Bilder in einer Datenbank gespeichert oder liegen die auf dem Server?

Schöne Grüsse

Naja, also wenn ich die Größenermittlung deaktiviere merke ich net wirklich einen Unterschied, und wenn ich die Bilderauswahl deaktiviere wirds auch net schneller :/
Im Hintergrund laufen noch folgende mysql Prozesse:
2 x inserts für die Statistik einmal Counter und einmal Online
2 x select für die Datenbanken und so

Die BIlder liegen in verschiedenen Dirs und es werden nur die Pfade in mysql gespeichert

Wie ist deine Zufallsfunktion zum auswählen der Bilder aufgebaut ?

Ich nehme an er geht in jedes DIR lässt sich alles auflisten, und wählt danach ein zufälliges Bild. Bei den Mengen an Bilder, kann das gut sein das er allein zum Aufbau der Directory Lists eine ganze weile braucht.

Sowas könntest du umgehen, wenn du jedes Bild den Namen mit in einer DB speichern könntest, das kannst du dann mit Kategorien Untertitel, Bewertungen etc. noch verknüpfen. Aber bitte nicht die Bilder in der DB ablegen, der Pfad reicht auch ;o)

jo, aber wie bekomme ich die Bilder ( bzw Pfade ) in die Datenbank rein? Weil so wie ichs jetzt habe läufts auch relativ gut =)

Nur eben etwas langsam *g*

Naja schreibst dir halt ein Script was in die Dirs geht und dann hast ja alle Pfade. ;)

So hab ich es bisher immer gemacht und bin ganz gut damit gefahren.

Zurück