PHP-Script aus Bat-Datei öffnen

rtd1978

Mitglied
hallo,

ich möchte auf einem windows-webserver über eine .bat-datei ein php-script starten.

wenn ich in die batch nur den namen der php-datei schreibe wird der php-code nicht interpretiert, sondern nur im browser angezeigt.

jemand eine idee?

gruß, rtd1978

in der .bat steht nur das hier:

Code:
C:\apachefriends\xampp\htdocs\1_PROJEKT\backup.php

wenn ich die .bat öffne, öffnet sich ein browserfenster mit dem inhalt der backup.php. der code wird also nicht interpretiert.

Was hat denn das für einen Sinn eine php Datei mittels einer Bat zu öffnen? Eine normale Verknüpfung auf die URL wäre doch das gleiche oder irre ich mich da?!

Also z.B. .pif Datei mit: "http://localhost/1_PROJEKT/backup.php"

Du musst dazu noch den PHP-Interpreter angeben, sonst weiß Windows ja garnicht was er mit der Datei machen soll:
z.B:
Code:
c:/apachefriends/xampp/php/php.exe C:\apachefriends\xampp\htdocs\1_PROJEKT\backup.php

oder, wenn php.exe im PATH ist:
Code:
php C:\apachefriends\xampp\htdocs\1_PROJEKT\backup.php

zum sinn:

ich benutze ein cronjob-programm welches zu bestimmten zeitpunkten diese .bat aufrufen soll. der aufruf von php-dateien direkt ist nicht möglich.

Code:
php C:\apachefriends\xampp\htdocs\1_PROJEKT\backup.php
funtioniert nicht.

fehlermeldung: "php.exe -DLL nicht gefunden. Die Dynamic Link Library php4ts.dll wurde nicht im angegebenen Pfad gefunden"

Code:
php.exe C:\apachefriends\xampp\htdocs\1_PROJEKT\backup.php

Diese Variante setzt vorraus, dass du ein .exe hinter php setzt und die bat datei im gleichen verzeichnis ist wie die php.exe ;)

egal ob "php..." oder "php.exe" und egal ob sich die backup.php im gleichen verzeichnis befindet oder nicht, es kommt immer die oben angeführte fehlermeldung.

:(

die .bat soll sich im selben Verzeichnis, wie die php.exe befinden.
Wo sich die backup.php befindet, gibst du ja im Skript an....

Zurück