PHP Quiz realisieren ...

JanMan

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich bin neu hier ... und bin doch ein wenig überrascht welch Konpetenz sich in den einzelnen Bereichen hier zu versammeln vermag. Hut Ab!

Aber nun zum eigentlichen Grund meines Postings.

Ich habe vor bei einem unserer Projekte den Usern ein Quiz anzubieten. Ich habe nun gedacht, schaust mal auf den Verschiedenen Seiten (Archive, Scriptseiten ect.) ein bisschen rum. Leider habe ich dort nur unzureichend befriedigende Scripte gefunden. Das mag sicherlich an den Anforderungen liegen die ich an das Script stelle ... zum anderen aber auch daher, das QuizScripte in PHP eher selten vorkommen als beispielsweise in CGI.

Das einzige Script was mir zusagen würde kostet schlappe 149€ ... sicherlich aus gutem Grund. Aber das ist mir dann für einen Spass zwischendurch doch ein wenig arg teuer.

Anforderungen an das Script.

Es sollte vom Design her (ob direkt über PHP oder Templates ist egal) gut anpassbar sein.

Die Fragenstellung sollte nicht nur durch Text sondern auch mit Hilfe von Bildern illustrierbar sein. Ideal wäre es wenn man kleine Audio Dateien abspielen könnte.

Die Spieler sollten sich ihren Nick reservieren können. (warum später)

Es sollte eine Toplist (die 10 Besten bspw.) vorhanden sein.

Das Quiz wird monatlich veranstaltet ... deswegen das sichern des Nicks ... die neuen Ergebnisse sollten mit in die Toplist einfliessen.

Meine Frage die ich eigentlich habe ... gibt es irgendwo ein Tutorial wie man so etwas mit Hilfe von PHP und MySQL am besten realisieren kann? Grundkenntnisse sind vorhanden!

Oder kennt ein jemand gar ein Script das zu mir passen könnte?

Modjoquiz/PhPTrivia/Duck und Quiz habe ich bereits getestet ... mit mehr oder weniger befriedigenden Ergebnissen.

Ich wäre Euch über eine Antwort oder einen Hinweis sehr dankbar.

Gruß JanMan

wenn du so spezielle anforderungen hast wirst du wohl nicht drumrum kommen das selber zu programmieren ;)

mach dir doch mal genauere gedanken ueber das konzept: fragen, antworten, user, administration.

ueberleg dir was wer wo wann machen kann und darf und schon ist die halbe arbeit getan... und hier kannst du ja froehlich weiterfragen.

ich kenn leider kein solch ein fertige quizscript, schau sonst mal auf hotscripts.com, die haben recht viel. evtl. kannst du eins von dort auch gut anpassen fuer deine beduerfnisse...

Zurück