Php Projekt - Daten ausgabe,schreiben,ändern

SkyTraceX

Grünschnabel
Servuz,
Ich bin auf dieses Forum durch googel gestoßen und habe hier auch einiges nachgelesen!
Ich bin ein Anfänger in Php und habe auch schon drei Bücher zu Php und Mysql hier liegen, teilweiße sehr gut zum nachschlagen. Jetzt kommen wir zu meiner hauptaufgabe. Es geht darum, dass ich ein Projekt habe und dies realisieren möchte. Ich möchte daten auslesen können aus der Datenbank und in eine Tabelle ausgeben, wenns möglich wäre sogar mit scroll feld! Nächste Aufgabe wäre ändern der Daten,löschen mit einer wiederholten fragen bzw ob die möglichkeit besteht gelöschte Daten vorher einem Papierkorb zu übergeben!
Nur was gescheites im Netz habe ich dazu nicht gefunden mit auslesen und übergeben. Das ganze soll in einem Loginsystem gehen, weil nciht jeder user drauf zugreifen soll auf die Buttons und bestimmte daten.
Php Loginsystem steht schon etwas, muss nur noch angepasst werden!
Gib es zu den oben genannten sachen beispiele?
Danke schonmal

Moin,

womit genau hast du denn bei alledem genau Probleme?

Falls du nicht weisst, womit man in MySQL was macht, hier eine grobe Orientierung:

SELECT->auslesen
UPDATE->ändern
DELETE->löschen

was den Papierkorb betrifft, das könntest du über ein Extra-Feld machen, welches du auf 0 oder 1 setzt...den jeweiligen Wert nimmst du dann halt um zu ermitteln/festzulegen, ob sich ein datensatz im "Papierkorb" befindet.

So ich hab gerade mein problem die logout.php so zu gestallten, dass wenn ich eingelogt bin wirklich ausgelogt werde und nciht auf die php datei weitergeleitet werde und dort ausloggen drücken muss und dass nächste wäre, wie kann man in einer session den User auslesen der gerade eingeloggt ist?
Hier mal die codes:
index.php
PHP:
<?PHP
 session_start(); //damit wird der login überprüft muss immer am Anfang stehen

?>
		<td background="http://www.tutorials.de/forum/images/login.jpg" width="132" height="100" colspan="3">
		<div id="formpos">
<?php
include'login.php'; //einfügen der php datei login 

?>
        </div>

</td>

login.php
PHP:
<?php
 include 'sessionhelpers.inc.php'; //ruft die session php auf mit den ganzen vorgehen des Loginsystems
if (isset($_POST['login']))  //wenn button einloggen gedrückt wird
{
    $userid=check_user($_POST['username'], $_POST['userpass']); //überprüfung der user
    if ($userid!=false)
        login($userid);
    else
        echo 'Anmeldung konnte nicht erfolgen bitte überprüfen sie ihre eingegebenen Daten!';
}
if (!logged_in()) 
    echo '<form method="post" >
        <label style="font-size:12px">Benutzername:</label><input name="username" size="15" type="text" id="username"><br>
        <label style="font-size:12px">Passwort: </label><input name="userpass" type="password" size="15" id="userpass"><br>
        <input name="login" type="submit" id="login" size="15" value="Einloggen" style="font-size:10px  ">
    </form>';
else
    echo '<a href="logout.php">Ausloggen</a>'; //verlinkung zur logouphp zum ausloggen
echo '<p /><a href="logged_in.php">Eingeloggt?</a>'; //link zur überprüfung ob man noch eingelogt ist!
?>

logged_in.php
PHP:
<?
session_start();
include 'sessionhelpers.inc.php';
echo 'Sie sind ';
if (!logged_in())
    echo 'nicht ';
echo 'eingeloggt.<p />';
echo '<a href="index.php">Zurück</a>';
?>

session.php
PHP:
<?
function connect()
{
include 'db_login.php';
}

function check_user($name, $pass) //überprüfungsfunktion des Anwenders

{

$sql="SELECT ID
    FROM Anwender
    WHERE Username='".$name."' AND Passwort=MD5('".$pass."')
    LIMIT 1";                                               //sagt wieviel mal man sich mit dem username anmelden darf
    $result= mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    if ( mysql_num_rows($result)==1)
    {
        $user=mysql_fetch_assoc($result);
        return $user['ID'];
    }
    else
        return false;
}

function login($userid)
{
    $sql="UPDATE Anwender
    SET Session='".session_id()."'
    WHERE ID=".$userid;
     mysql_query($sql);
}

function logged_in()
{
    $sql="SELECT ID
    FROM Anwender
    WHERE Session='".session_id()."'
    LIMIT 1";
    $result= mysql_query($sql);
      return ( mysql_num_rows($result)==1);
}

function logout()
{
    $sql="UPDATE Anwender
    SET Session=NULL
    WHERE Session='".session_id()."'";
     mysql_query($sql);
}

connect();
?>

logout.php

PHP:
<?php
session_start();
include 'sessionhelpers.inc.php';
echo 'Sie sind ';
if (!logged_in())
    echo 'nicht ';
echo 'eingeloggt.<p />' ;
($_SESSION['Username']);
logout();
echo 'Wollen ';
if (!logged_in())
    echo 'sie sich ';
echo 'Ausloggen< p/>';
echo '<a href="index.php">Ausloggen</a>';
?>

und bevor ich es vergesse ich möchte auf bestimmte user rechte verteilen, wie schaffe ich das mit der session? da muss ich doch sicherlich ein zusatzfeld in der tabelle machen der was abfrägt oderso?
Wie kann mann das machen?

Hier mal ein kleines Beispiel:
login.php
PHP:
if (isset($_POST['login']))  //wenn button einloggen gedrückt wird
{
    $userid=check_user($_POST['username'], $_POST['userpass']); //überprüfung der user
    if ($userid!=false)
        login($userid);
header("Location: index.php");
    else
        echo 'Anmeldung konnte nicht erfolgen bitte überprüfen sie ihre eingegebenen Daten!';
}

logout.php
PHP:
logout();
header("Location: index.php");
müsste halt noch auf Dein Script angepasst werden.
wobei dieses Script welches Du dir ausgesucht hast, nicht gerade sicher ist. Dieses müsste erst noch auf die Eingaben geprüft werden.

Ei, sieht noch ahg nach Kraut und Rüben aus.
Halte dich lieber an ein einfaches Framework oder sonstiges, so ist das keine gute Idee.
Wenn du sowas ins Netz stellen würdest, dann würde deine Website nicht von großer Dauer sein.

include nutz man eigentlich nicht, wenn dann include_once weil man mit include eigentlich nur Objekte aus ner library aufruft. Und das tut man nur einmal.

Google mal den begriff MVC, den mit dem Stiel kannst du kaum mehr als das, was du jetzt geschrieben hast programmieren und es nach einem halben Jahr noch überschauen.

Ich weiß das es nicht ordentlich aussieht, ein anderes Team, das was ganz anderes machen sollte, weiß selber nicht mehr genau was sie gemacht haben.
Leider bin ich ein Anfänger in PHP und habe nicht mehr allzuviel Zeit um es fertigzustellen. Dennoch bemühe ich mich alles einigermaßen zu trennen.
Nach dem ganzen Projekt will ich mir das Buch PHP5 OOP genauer angucken, dass ich hier habe!
Ein Er Diagramm zum Projekt gibt es auch ;)
Wäre euch sehr verbunden das ihr mir trotz Kraut und Rüben etwas über die Schulter guckt

Das es ein ER-Diagramm gibt ist doch schon mal ne super Sache.
Und ja das Buch von Kannengiesser ueber OOP in PHP5 ist sehr zu empfehlen. Habs selber.
Allerdings ist es etwas alt mitlerweile und den Zend ist damal noch in der Aufbauphase, das ist es heute nicht mehr.

Also das mit den headern klappt nicht und ich vermute mal weil ich die dateien include und er dadurch dann html code ließt!
Und das nächste ist das vereinfachen des Logout hat nix gebracht kommen fehler!
Header klappt nicht....
Brauche hilfe unbedient Loginsystem soll bis ende dieser Woche stehen! Jmd tips?

Und wie mache ich das mit den Session Berechtigungen das nur bestimmte user was sehen? Gibs da ein Befehl den ich mir genauer angucken muss?

Zurück