PHP oder PEARL? Sicherer? Besser?

Nochmal, es gibt kein "allgemeines" besser oder beliebter.

Es wird immer nach dem Anwendungszweck gefragt.
Google könnte auch per PHP funktionieren, nur dann wäre es langsam. Google nutzt wohl eine C Anwendung, da die Anbindung an die Datenbanken, das Clustersystem usw besser unterstützt und genutzt werden können.

Ebay ist ebenfalls eine in C geschriebene Anwendung, wegen der Performance etc.

Andere Seite und Portale nutzen PHP basierte Systeme, da diese in der Entwicklung und Wartung teilweise günstiger sind.

Ich möchte es mal mit Autos vergleichen:
Jedes Auto könnte einen V8 Motor haben, sogar ein Smart. Jedoch wäre das nicht für den gedachten Nutzen sinnvoll, da der Smart klein, sparsam sein soll. Mit V8 Motor wäre der Wagen länger, breiter und ein Spritfresser. Also wird ein 3Zylinder verbaut.
Andersrum könnte ein Porsche auch ein 3 Zylinder haben und das Auto würde von A nach B fahren. Das macht aber keinen Sinn, da ein Porsche in Sportwagen ist. Der Sinn und die Anwendung wird damit verfehlt.

Übersetzt auf die Programmierung: Du kannst mit jeder Sprache dein Ziel erreichen, allerdings ist die Frage, ob es Sinn macht. Wenn du eine einfache HTML Seite erstellen willst, kannst du in Perl/PHP/Python ein Objektorientiertes und komplexes System zusammenstellen oder einfach HTML als HTML nehmen.

Gruss

Gehen wir das Thema einmal anders an: Warum willst du das wissen? Mal abgesehen davon, dass es auf diese Frage keine Antwort gibt (glücklicherweise): Was nützte es dir, wenn es eine gäbe? Such dir doch einfach eines davon aus und fang damit an zu programmieren. Wenn es dir nicht gefällt, wirst du das schon früher oder später merken.

Der Vorteil an PHP ist, dass schon alles was man braucht mit drin ist bzw. man es nur neu kompilieren muss. Außerdem ist die Dokumentation erstklassig. Habe heute den ganzen Tag beim Praktikum (da wird Perl gescripted) damit verbracht die GDLib mit Perl zum laufen zu bekommen. Bei PHP wäre das nicht so ein Problem gewesen.

Meine Persönliche Meinung: PHP

Auch wenn der Threadstarter meint, das Thema wäre durch, ich greif es nochmals auf :)

Meiner Meinung nach, ist Perl die professionellere Scriptsprache der beiden.

Daraus resultiert automatisch auch die etwas steiler ansteigende Lernkurve. PHP hört irgendwann bei Arrays auf und murkst irgendwie assoziative Arrays mit in ihr Array schema mit rein.

PHP:
$array = Array('2' => 'wert', 'test', 'eintrag', 'key' , 'value');
print $array[2];

Und was darf ich jetzt erwarten? Wird der Eintrag mit dem Index 2 zurückgegeben oder der Wert des Schlüssel '2'?

Das scheint auf den ersten Blick wie Haarspalterrei. Das Problem ist nur, dass solche ungenauigkeiten in großen Appliklationen zu äusserst schwer zu findenden Problemen führen können.

Andere Sache, die schon lange ein meiner Meinung sehr großer Kritikpunkt an PHP ist, sind die inkonsistenzen in der vergabe von Funktionsnamen.

Desweiteren ist das fehlen von Namensräumen ein ernst zu nehmendes Problem bei großen Applikationen.

PHP:
if([Bediengung]) {
   $variable = 'wert';
}
print $variable;

gibt ungünstigerweise "wert" aus. Auf den ersten Blick scheint es praktisch, tatsächlich ist es aber unschön. Dadurch könnte ich nämlich gefahr laufen, dass ich so übliche Variablen wie $i, $row, $data verwende, diese aber durch eine vorherige Verwendung noch auf einen Wert gesetzt sind. Abhilfe schafft hier natürlich, jedesmal die Variable auf einen sicheren Startwert zurückzusetzen. Aber irgendwann mag man sich als Programmierer um die Problemstellung kümmern und nicht um die fehlenden Eigenschaften der Programmiersprache. ;)

Man merkt sicherlich inzwischen das ich zur Fraktion der Perl-Programmierer gehöre. Aber ich gehöre nicht zu jenen Extremisten, die alles andere verteufeln. PHP hat seine daseinsberechtigung. Aufgrund des schnellen und einfachen einbindes direkt zwischen den HTML Code ist es für WebAnwendungen wie Gästebücher wirklich sehr geeignet und kommt einem ein großes Stück entgegen.

Ich persönlich bin aus Erfahrung der Meinung, dass PHP für große Anwendungen ungeeignet ist. Das heisst nicht, dass es dazu nicht verwendet werden kann. Das kann es, wie man nicht zuletzt hier auf tutorials.de sieht. Nur leider wird man es irgendwann Leid, sich mit solchen Kinderkrankheiten auseinander zu setzen und jedes mal ins Manual zu schauen, ob es nun preg_replacei oder pregi_replace heisst, um eine Case-Insensitive suche zu machen. Zumal es dann noch nichtmal immer an einem "i" hängt, sondern evtl. mal an strcmp oder strcasecmp.

Für alle interessierten gibt es ein lustig gemeints Perl-Modul namens PHP::Strings welches die PHP String Funktionen, soweit sinnvoll, in Perl implementiert. Dort findet sich auch der eine oder andere Link zu derartigen Vergleichen wie hier. Diese zwar zugegebenermaßen alle eher pro Perl, aber ich bin mir sicher das sich noch der eine oder andere PHPler einfindet, der für sich und seine Community die Flagge hochhält. :)

Das kostet aber und ist wenig verbreitet im Hosting Bereich. Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Wenn aber dann schon ASP.Net.

ASP kostet was, wie alles von Microsoft...

ASP (.asp) ist eigentlich keine Scriptsprache, sondern in ASP wird eine Scriptsprache eingesetzt (wahlweise JScript oder VBScript) um Webseiten zu erzeugen.

ASP.NET (.aspx) ist die Weberweiterung des .NET-Framework und hat mit ASP - bis auf den Namen - nichts gemeinsam. Programmiert werden kann z.B. in JScript, VB.NET, C#, ...

Der wichtigste Unterschied zwischen ASP.NET, anderen Scriptsprachen (z.B. PHP, Perl) und natürlich auch zu ASP ist, dass ASP.NET-Seiten vor der Ausführung kompiliert werden, was zu einem erheblichen Performancevorteil führen kann.

In der Arbeit muss ich teilweise (leider) mit ASP arbeiten und meiner Meinung nach ist es das schrecklichste was es im IT-Bereich gibt ;)

Mein Tipp ist PHP, weil es leicht zu erlernen/verstehen ist und in der Version 5 auch schon erhebliche Fortschritte im Bereich OOP gemacht hat (zu Perl kann ich hier nichts sagen). Aber PHP ist sicherlich die am stärksten verbreiteste Sprache und es gibt mehrere, sehr gute kostenlose E-Books und Tutorials dazu!

Zurück