PHP oder PEARL? Sicherer? Besser?

Ingolo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab nur 2 fragen bis jetzt:

1. Welches von beiden ist sicherer PHP oder PEARL?

2. Welches von beiden ist besser?

PEARL ist mir nicht bekannt. Du meinst wohl PEAR.

PEAR ist eine Sammlung von Klassen die dem Entwickler die Arbeit erleichtern, da er nicht jedes mal das Rad neu erfinden muss.

Alle PEAR-Klassen sind in PHP geschrieben und deshalb ist die Frage "Welches ist besser?" überflüssig.

Es könnte allerdings auch sein, dass du Perl meinst.
Das ist eine andere Script-Sprache.

Die Sicherheit bestimmt fast auschließlich der Entwickler und sein Programmier(bzw. Scripting-)Stil.

greetz
daddz

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Entschuldigung, ich meinte Perl!

Welches ist sicherer: PHP oder Perl?

Welches ist besser: PHP oder Perl?

Wie gesagt ist die Sicherheit größtenteils vom Entwickler abhängig.

Was besser ist hängt von dir ab. Je nachdem welche der beiden die besser gefällt.
PHP hat den Vorteil, dass es weit verbreitet ist und auf fast jedem Server vorhanden ist und ist meiner Meinung nach auch etwas leichter zu erlernen.

greetz
daddz

Aber ich mein, es muss doch gravierende Unterschiede zwischen den beiden geben!?

Was benutzen Firmen und Conzerne?

Ein "Besser" finde ich, kann man so nicht einfach bestimmen. Es kommt auf den Anwendungszweck an, also was du erreichen möchtest und was nachher funktionieren soll.

Einfache Argumente:
So können Perl Scripte schnell sein (Performance, aber das liegt teilweise gleich auf), allerdings finde ich Perl schwer zu schreiben. Ok, eher das geschriebene nach 2 Stunden noch zu verstehen. Zu Perl wirst du oft finden, das es eine WriteOnly Sprache ist. Das bedeutet, das man den Quelltext erstmal schreibt und wenn man dann mal daran was ändern möchtest, ist es schwer es zu verstehen.
Natürlich ist das eine Sache der Erfahrung und Praxis und der eigenen Kommentare.
PHP finde ich gut und verständlich zu lernen und es gibt eine Menge Scripte zum lernen, sowie Tutorials und Communitys. Bei Perl kann ich dir nicht sagen, wie da die grösse an Communitys und Scripten aussieht.

Also zusammengefasst: Richte dich nicht nach einfachen Argumenten, sondern bestimme die Sprache des Scriptes nach den Anwendungen die es erfüllen soll, welche Erweiterungsmöglichkeiten es gibt usw

Gruss

Ingolo hat gesagt.:
Welches ist sicherer: PHP oder Perl?
Welches ist besser: PHP oder Perl?
Besser gibt's nicht, sicherer gibt's nicht.

Besser bedeutet eigentlich immer »Was einem lieber ist«, und das ist bei jedem den Du fragst was anderes.
Das wird eine Streitfrage in der Perler und PHPler einander die Köpfe einschlagen. Jede Scriptsprache hat ihre Vor- und Nachteile. Man nimmt immer das was für den Einsatz Ideal ist.

Sicherheit gestaltet der Programmierer. Man kann sowohl mit Perl als auch mit PHP sicherheitsrelevante Scheunentore für Eindringlinge öffnen :-)

Zurück