Ein "Besser" finde ich, kann man so nicht einfach bestimmen. Es kommt auf den Anwendungszweck an, also was du erreichen möchtest und was nachher funktionieren soll.
Einfache Argumente:
So können Perl Scripte schnell sein (Performance, aber das liegt teilweise gleich auf), allerdings finde ich Perl schwer zu schreiben. Ok, eher das geschriebene nach 2 Stunden noch zu verstehen. Zu Perl wirst du oft finden, das es eine WriteOnly Sprache ist. Das bedeutet, das man den Quelltext erstmal schreibt und wenn man dann mal daran was ändern möchtest, ist es schwer es zu verstehen.
Natürlich ist das eine Sache der Erfahrung und Praxis und der eigenen Kommentare.
PHP finde ich gut und verständlich zu lernen und es gibt eine Menge Scripte zum lernen, sowie Tutorials und Communitys. Bei Perl kann ich dir nicht sagen, wie da die grösse an Communitys und Scripten aussieht.
Also zusammengefasst: Richte dich nicht nach einfachen Argumenten, sondern bestimme die Sprache des Scriptes nach den Anwendungen die es erfüllen soll, welche Erweiterungsmöglichkeiten es gibt usw
Gruss