PHP oder ASP.NET

Andreas Gaisbauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich hab dieses Semester zu viel Freizeit ;) und möchte diese aber nicht verschwenden... Ich habe schon lange mal vorgehabt mich mit Serverseitiger Programmierung auseinanderzusetzten. Ich hab mir jetzt auch eine schöne Aufgabe ausgedacht - details würden jetzt den Rahmen sprengen - nur soviel: Es soll eine Art "ContentManagementSystem meets Artikeldatenbank" werden. Ich hatte eigentlich vor das ganze mit Apache, MySQL und PHP (evtl. noch Perl) zu machen. Doch irgendwie habe ich jetzt auh richtig Lust bekommen es mit ASP.NET + IIS + Access zu versuchen :)... Ich bin auch der Meinung das man um das .NET Framework mttelfristig nicht herumkommt (zuminderst nicht wenn man mit Software sein Geld verdienen will...) - da wäre etwas Erfahrung bestimmt nicht das Falsche. Andererseits ist PHP zur Zeit die (hype) Sprache #1 wenns um´s Web geht... argh!!! Gebt mir doch mal ein paar Argumente für die jeweilige Umgebung...

follgende Argumente zählen nicht:

- MS is ******e und muss Boykottiert werden lasse ich nicht zählen
- IIS = Sicherheitsrisiko (egal - da ich es nur Lokal laufen lassen will
- Kosten - Software is vorhanden (und sogar lizensiert)

Ach ja - sprachliche Präferenzen hab ich keine da ich von beiden noch nicht viel Ahnung habe - allerdings sollte mir das nicht zu schwer fallen -> C, Java, Javascript, VisualBasic und grundliegende C++ kenntnisse sind vorhanden

btw ... warum steht das im php und nicht im asp forum? - weil hier mehr leute rumhängen ;)

noch eine letzte frage: Welche der Sprache hat die "mächtigeren" Stringmanipulationen (zum automatischen parsen von Emails)???

OK - dann versucht mich mal zu überzeugen :)

CU Andreas

PS: Wer jetzt mit ColdFusion und JSP kommt wird :--

tja, ob man nun asp oder doch lieber php benutzt, muss jeder für sich selbst entscheiden. die fähigkeiten beider sprachen sind an sich ähnlich. php ist allerdings weiter verbreitet und es ist (erfahrungsgemäss) einfacher webspace mit php-unterstützung zu kriegen.
letztenendes ist das auch eine frage des bevorzugten programmierstils und der sprachsyntax. php hat sehr viel ähnlichkeit mit c und c++, asp verwendet als programmiersprache entweder eine art visual basic bzw. c#.

holyfly hat mal eine art vergleich aufgestellt:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6465
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6466

naja ob mann ums .net framework nicht herumkommt wenn mann mit Software geld verdienen will ist noch nicht raus.

.net verläuft äusserst schleppend. Ich habe mit C# angeeignet da war es noch alpha. Nun nach ner ganzen Weile verfügbarkeit von net 1.0 ists dennoch nicht eingeschlagen.
Und im Webbereich wird das auch nicht passieren da Windows als Server Betriebssystem sich nicht so eignet.

Dennoch ist asp.net sehr mächtig und durch codebehind recht interressant.

Nun PHP ist eine sehr schwache Sprache.
Und eigentlich ungenügend für grosse Projekte.
Dennoch ist PHP beliebt weil die Sprache ultraeinfach zu lernen ist
und mann schnell Erfolgserlebenisse hat.

Wie schon gesagt:
Java Serverlets JSP währe doch ne gute Sache :)

Deine Projekt würde ich erstmal hinten anstellen. Denn für solche Dinge brauchts erfahrung in der Codeorganisation.

Guten morgen

@ asphyxia
es ist (erfahrungsgemäss) einfacher webspace mit php-unterstützung zu kriegen.
Stimmt - ich habe aber nicht vor es "richtig" online zu stellen - soll nur eine Art "Studie" werden und meinen Rechner eigentlich nicht verlassen :)

Thx - hatte ich schon mal gesehen aber wieder vergessen ;)

@ hochi
machs doch lieber mit JSP :-)
:-) :--

@ HolyFly
Nun PHP ist eine sehr schwache Sprache.
Und eigentlich ungenügend für grosse Projekte.
Das ist mir klar - allerdings schätze ich das es "ausreichen" würde und wenn nicht würde ich den rest entweder als Cgi mit Perl oder C schreiben....

asp.net sehr mächtig und durch codebehind recht interressant
du sagst es :)

Deine Projekt würde ich erstmal hinten anstellen. Denn für solche Dinge brauchts erfahrung in der Codeorganisation
Sooo groß wird das Projekt auch nicht - das meiste wird sich eh in der Datenbank abspielen... Ich bin halt ein Vertreter der Meinung "Learning by Doing"

Java Serverlets JSP währe doch ne gute Sache
:error: warum? Was is so toll an JSP? Is jetzt nicht ironisch gemeint, mich würden die Vorteile interessieren - hab mich damit noch nie beschäftigt...

CYA Andreas

Die Vorteile von JSP

•Wie in ASP kann sehr schnell und leicht codiert werden; es ist ebenfalls kein Compile und Link Step nötig – diese werden automatisch beim ersten Request ausgeführt. Dies resultiert natürlich wieder in dem schon beschriebenen Nachteil, das man erst beim ersten Request von eventuellen Fehlern erfährt; die Situation ist hier jedoch um einiges besser, da es sehr wohl einen Compile/Link Step gibt. Wenn also etwa eine Methode eines Objektes fehlt, oder mit falschen Parametern aufgerufen wurde, so wird auch dann ein Fehler ausgegeben, wenn die Methode gar nie ausgeführt wird. Der Testalptraum der 100%igen Codeabdeckung rückt somit in den Hintergrund (wiewohl er als anzustrebendes Ziel weiterhin Relevanz behält).
• Es wird eine typsichere, objektorientierte Sprache verwendet. Somit ist das Grundrüstzeug für saubere Programmierung vorhanden.
• Da die JSP Architektur auf der Servlet Architektur aufsetzt, erbt sie deren Vorteile: ein Thread pro Request erlaubt wiederum hochperformantes Verhalten und den Einsatz von Thread- und Datenbankconnection-pools.

Zurück