[PHP] ODBC (MaxDb/Sapdb) Verbindung mit PHP erstellen

micha

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe PHPler,

mich plagt das Problem, dass ich aus meinem gewohnten MySql Umfeld umsteigen muss auf MaxDb / SapDb (Kosteneinsparung). Ich habe nun also meine Datenbank fertig, kann aber nicht auf den Server connecten. Die ODBC Verbindung lässt sich nicht erstellen.

Ich habe ein wenig in der Dokumentation bei php.net geschmökert, aber bezüglich meiner Kombination aus PHP und MaxDb / SapDb gibt es keine Hilfe. Also habe ich mal versucht aus den Comments was rauszusuchen, was am ehesten passt.

Mein derzeitiger Code lautet:

PHP:
<?

$ser="LOCALMACHINE";
$db="HWDBNEU"; 
$user="ADMIN"; 
$pass="PASS"; 

$conn=odbc_connect("Driver={SQL Server};Server=".$ser.";Database=".$db,$user,$pass) or die ("<br>Keine Verbindung möglich");

echo "Kein Fehler";
?>

Die resultierende Fehlermeldung ist:

PHP:
Warning: odbc_connect(): SQL error: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert., SQL state 08001 in SQLConnect in D:\phpmysqlwebserver\minixampp\htdocs\Frontend\connectiontest.php on line 9

Keine Verbindung möglich

Meiner Meinung nach liegt es an Treiber.
Wenn ich mit MS Access auf die Datenbank connecten möchte, dann muss ich einen eigenen ODBC Treiber runterladen und angeben. Ich glaube, dass dies auch geschehen muss. Nur weiß ich nicht, wie der Syntax dafür ist.

Sollte jemand schonmal dieses Problem gehabt haben - oder eine Lösung dafür haben, dann meldet Euch doch bitte !

Danke schonmal,

Micha

Danke simrml,

habe es mir mal runtergeladen und ein wenig drin geschmökert. Alles verstanden habe ich auf keinen Fall, aber via ODBC zu einer Datenbank verbinden muss doch einfacher funktionieren.
Vielleicht war ja jemand anderes hier genau mit diesem Problem schonmal konfrontiert gewesen.

Solange verbleibe ich googlend nach der Lösung,

Micha

Zurück