PHP objektorientiert - warum? Gibt es gute Gründe?

Darf man mal Fragen warum du von Java überhaupt wieder zu PHP wecheln willst?

Denn baldige neulinge werden schauen welche Sprache den meisten nutzen bringt,
und werden dann sicherlich zu Java wechseln,
auch ich würde wenn ich mein Wissen vertiefen will lieber Java lernen da habe ich JSP als Serverseitige Technologie,
und kann neben bei noch Browser Games entwickeln, und noch Destop Anwendungen schreiben,
die auch gleich Plattformunabhängig sind.
Nicht wie C/C++ wo man erstmal das Systemnahe Programmieren lernen muss.

Also in meinen Augen ist PHP schon tot das weiß nur noch keiner:-),
um so schwerer PHP wird um so mehr wechseln zu Java.

Zuletzt bearbeitet:
PHP hat seine Daseinsberechtigung. Wie würdest du dir sonst die X-Tausend Projekte erklären, die PHP als ihre Sprache definieren? Von Tot-sein kann da keine Rede sein.

Java ist für den Enterprise-Einsatz durchaus geeignet. Als Sprache für ein Gästebuch oder Forum würde ich sie trotzdem nicht verwenden. Auch nicht für eine Homepage. Das ist Kanonen-auf-Spatzen und zeugt einzig und allein davon, das der Entscheider keine Weitsicht beweist. Ein Projekt in Java umzusetzen ist nicht allein, die Sprache zu können. Du musst alle Nebensachen berückstigen: UML bspw. oder auch, welchen Application-Server man sinnvoll einsetzt.

C/++ muss nicht system-nah sein. Schon mal eine Desktop-Applikation geschrieben in C++ gesehen, die Assembler-Code beeinhaltet?

Ich kenne PHP seit Version 3.0 (also in etwa 10 Jahre) und entwickle auch schon so lange darin. Ich hatte vor 3 Jahren überhaupt keine Einstiegsprobleme in J2EE/JBoss. Also ist auch dieses Argument nur eine Phrase.

Achja, ich habe meine Erkenntnisse aus Java, was die OOP, Design-Patterns usw. versucht, seitdem auf PHP anzuwenden, weil sie einfach gute Konzepte sind und das Leben vereinfachen.

Wie lange entwickelst du noch gleich? Das ist IMHO alles eine Frage der Einstellung und Erfahrung.

Ich habe vor paar Jahren mit PHP angefangen,
weil es einfach Idioten sicher war, und ich auch nicht die hellste Kerze auf dem Torte bin:D

OOP ist zwar keine pflich in PHP(Gott seih dank) aber viele neu PHPér werden sich das dann automatisch zum Ziel setzen,
da so PHP gleich doppelt so schwer wird, kommt natürlich die Frage auf "Soll ich nicht lieber bisschen mehr Zeit investieren und gleich Java lernen und dann doppelt und dreifach davon Provetieren"!

Ich muss mich einfach mal selbst zitieren :-D
Man merkt schon, das Thema ist nicht mit einem Satz zu beantworten, sondern es lassen sich lange Grundsatzdiskussionen führen.

Und jetzt sind wir schon bei Java vs PHP angekommen. Ich werd aber jetzt nicht in die Diskussion mit einsteigen, sondern nochmal festhalten, dass jeder für sich selbst beurteilen muss, was das Beste für ihn und sein Projekt ist.
Man sollte nicht vergessen, dass die größten Performance Probleme bei Webanwendungen die Datenbank betreffen. Gegen ein schlechtes Datenbankmodell und langsame Queries hilft auch eine andere Programmiersprache nicht.

War ja klar, das es so kommt. Das hätte dir gleich klar sein müssen. Dieses Thema ist die perfekte Steilvorlage :-)

Zurück zum Thema: Du hast absolut recht. Daher bin ich auch ein Gegner der Lösung für alles. Datenbank-Abstraktionsschichten sind bei Projekt-Beginn sehr effektiv, man kann viele Aspekte sehr leicht implementieren. Aber das ist Wald-und-Wiesen-Arbeit. Sobald es ans optimieren geht, sind Abstraktionsschichten wie bspw. Hibernate oder im PHP-Umfeld PEAR::DB sehr hinderlich. Was das angeht, möchte ich sogar zugeben, das OOP an dieser Stelle dazu beigetragen hat, die Situation zu verschlechtern. Idealerweise ist es aber weiterhin möglich, Queries am Framework vorbei zu schleußen und damit die volle Kontrolle über den Datenbank-Teil zu bekommen. Hier würde man aber wieder den prozeduralen Ansatz vorziehen.

OK - vielen Dank für die vielen Antworten - auch wenn nun ein bisschen vom Thema abgewichen wird. Ich nehme für mich mit, dass ich versuche den Großteil der Anwendung in OO-Stil zu schreiben, allein weil es übersichtlicher ist und möglicherweise besser wiederverwertbar. Ich werde performancekritische Teile nicht in OO schreiben - Teile davon funktionieren schon annehmbar schnell - andere Teile sind auch noch in der Entwicklungs- und Reifephase und können noch nicht beurteilt werden.

Ein umstieg auf Java halte ich auch für zu aufwendig, da <Vorsicht - eigene Meinung> fürchterlich viel Boilerplate-Code geschrieben werden muss, um tatsächlich zum Ziel zu kommen. Da die Anwendung teil einer Semesterarbeit ist, darf ich dafür nicht Python benutzen - sonst wäre die Sache sowieso geritzt :-).

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für alle Antworten - für mich ist das Thema erledigt.

Zurück