[PHP] Newsletter versenden

fragemann

Mitglied
Moin,

ist mit PHP folgendes möglich:
ich will aus einer .txt Sammlung an E-Mail Adressen (wurde von php erzeugt mit % statt Semikolon zwischendrin) einen Newsletter zu versenden.
Und zwar soll entweder eine HTML-Seite einer Website oder zur Not ein Word-Dokument inkl. nem kleinen Anschreiben automatisch einmal wöchentlich verschickt werden.

Löst man sowas am besten per Formular-Maske, oder wie muss ich mir das vorstellen?
und wie bekomme ich anstatt dem % ein Semikolon zwischen die Adressen?

Das Dokument das verschickt werden soll variiert auch von Woche zu Woche, dann muss ich also das File hochladen vor dem versenden, oder?

Krieg irgendwie keinen Ansatz...

Am einfachsten ist es natürlich, wenn du eine Textarea machst, in der du das Dokument reinschreibst und abschickst.
Das Script sieht dann ungefär so aus (das die Einträge durch ein % getrennt sind ist relativ egal) (angenommen, die Textarea heist message):
PHP:
$adressen = implode("", file("adressen.txt"));
$adressen = explode("%", $adressen);

for ($i=0; $i<count($adressen); $i++) {
  mail($adressen[$i], "Unser Newsletter", $_POST["message"], "Deine Header");
}

Das wäre der einfachste Fall, allerdings ohne HTML. Wie das mit HTML ist, weis ich nicht genau, muss du mal rumsuchen.
Unter deine Header kannst du eigene Header einfügen, wie z.B. From: info@deineseite.de.

jo kewl.

genau sowas hab ich gesucht :)
jetzt muss ich nur noch das file mit dranhängen.

mein Prob ist, dass ich durch Literatur nie genau die Funktionen finde, die ich brauche.
Ich krieg den Algorithmus nicht auf die Reihe (soweit man bei PHP von Algorithmus sprechen kann) und ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, was mir anschaulich erklärt wie ich meine eigenen Probleme lösen kann.
btw vielleicht weiss jemand gute Literatur in diese Richtung *g*
quasi für unkreative Menschen
:rolleyes:

Hallo, ich denke es wird keine geeignete Literatur geben, die Dir immer Deine aktuellen Probleme löst. Ich benutze das phpManual von http://www.scripts4u.de (http://www.scripts4u.de/files/phpManualGer.zip). Darin ist eine Funktionsreferenz enthalten, die sich in mehrere Gebiete gliedert. Für Dein aktuelles Problem schaust Du unter Funktionen des Dateisystems, String-Funktionen und Mail-Funktionen nach. Danach kannst Du den Code auch selbst schreiben. Darin liegt ja die Kunst des Programmierens.

(soweit man bei PHP von Algorithmus sprechen kann)
Versuch' mal ohne Algorithmen zu programmieren ...

Gruß, snuu

Warum kompliziert wenns auch einfach geht.

http://www.php.net

unter der Funktion mail() finden sich bestimmt (ich mutmaße jetzt mal, habe nicht nachgeguckt) mindestens 10-30 Userkommentare. Einer davon wird sich bestimmt mit Dateianhängen beschäftigen. :)

Hallo, ich denke es wird keine geeignete Literatur geben, die Dir immer Deine aktuellen Probleme löst

:-)
so hab ich das auch nicht gemeint, da wären wohl so einige Arbeitsplätze überflüssig *g*
ich dachte eher an Literatur, die mir anhand Beispielen die Vorgehensweise veranschaulicht.
So wie die Tuts hier eben :)

Alles was ich bisher gelesen habe, war immer der gleiche strukturelle Aufbau.

Erst zwei Kapitel Geschichte, Installation etc. etc
Dann die Syntax und ein paar Funktionen.
War allerdings auch für Fortgeschrittene gedacht.

Nunja,
fetten Dank für Help!
;)

Zurück