vquicksilver
Mitglied
Ich habe eine Liste mit Usern in einer Tabelle. Dann habe ich eine Terminliste in einer 2. Tabelle. Und in der 3. Sind die beiden dinge miteinander verknüpft. Hier ersteinmal die struktur:
So nun zu meinem Problem.. ich selektiere mit folgendem query alle user die bei dem termin eingetragen sind:
Soo nun habe ich alle user gelistet die sich bei dem Termin eingetragen haben.. Nun möchte ich aber ein drop down feld in dem NUR die User gelistet sind die noch NICHT in dem Termin eingetragen sind.. wie muss ich das machen? Weil ich habe im moment leider nur eine normale liste mit allen usern:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Code:
User:
id gid admin active name email password
1 1 1 1 quicksilver me@me.de bla
2 1 0 1 du bla@bla.de bla
3 1 0 1 er er@er.de er
User_termin:
tid uid
1 1
1 2
1 3
2 1
2 2
3 3
Termine:
id date active min
1 2006-01-13 1 0
2 2006-01-18 1 0
3 2006-01-19 1 0
So nun zu meinem Problem.. ich selektiere mit folgendem query alle user die bei dem termin eingetragen sind:
Code:
$ergebnis=mysql_query("SELECT u.id, u.gid, u.admin, u.active, u.name, u.email, u.password FROM user u, user_termin ut, termine t WHERE ut.uid = u.id AND ut.tid = t.id AND t.id = '".$_GET['tid']."'");
Soo nun habe ich alle user gelistet die sich bei dem Termin eingetragen haben.. Nun möchte ich aber ein drop down feld in dem NUR die User gelistet sind die noch NICHT in dem Termin eingetragen sind.. wie muss ich das machen? Weil ich habe im moment leider nur eine normale liste mit allen usern:
PHP:
$query = "SELECT id,name FROM $user_table";
$result = mysql_query($query) or die (mysql_error());
$content .="<CENTER>
<FORM ENCTYPE=\"multipart/form-data\" ACTION=\"?tid=".$_GET["tid"]."\" METHOD=\"POST\" name=\"user\" onSubmit=\"return validate(this)\">
<input type=\"hidden\" name=\"action\" value=\"send\">
<input type=\"hidden\" name=\"tid\" value=\"".$_GET["tid"]."\">";
$content .="<select name=uid class=\"button\"><option>User hinzufügen</option>\n";
while ($array=mysql_fetch_array($result)) {
$content .="<option value=\"$array[id]\">". $array['name'] ."</option>";
}
$content .="</select>";
Vielen Dank für eure Hilfe.