PHP / MySQL - Installieren unter Win2k Server

poolpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich soll am Wochenende auf einem Server, auf dem die Windows 2000 Server Edition läuft, PHP und MySQL installieren.

Ich nehme an, ich muss zunächst die PHP-Sources runterladen, die entpacken und dann die php.ini konfigurieren? Und dann das gleiche mit MySQL machen?

Kann mir jemand einen Link zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Installation oder ein paar Tipps geben?

Danke & Gruss,
poolpage

Also alle stellen sich das immer so schwer vor. Eigentlich ist die Installation ganz einfach wenn nichts schief geht. ;)

Also, du ziehst die folgende PHP-Version ausm Netz.
Download

Das ist ein Installationsassistent. Folge einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Das Programm konfiguriert auch die gängigsten Webserver. Wirst du schon sehen. Das einzige was du in der php.ini vielleicht noch anpassen musst, ist der Pfad für Sessions, aber ich glaube selbst das erledigt das Installationsprogramm.

Als nächstes ziehst du dir mySQL. Auch die Windows-Version. Da läuft die Installation ebenfalls automatisch ab.
Das einzige was du noch machen musst, ist das ganze dann als Dienst einzurichten. Das machst du so:
Nach dem Neustart des Rechners müsste ein Programm starten, was in der TrayLeiste unten rechts eine Ampel anzeigt. Dort in dem Menü was aufklappt wenn du draufklickst musst du mal suchen .... Da ist dann irgendwas mit Service und Service einrichten.

Wenns nich geht, schreibe einfach nochmal.

Hm, danke, ich bin bedeutend optimistischer geworden seit ich deinen Beitrag gelesen habe :)

Programmieren ist nicht so das Problem, aber beim Installieren könnte es scheitern :rolleyes:

Naja, ich werde mich dann mal optimistisch dran machen, und versuchen das hinzubiegen.

Noch ne Frage am Rande, was ist z.B. mit der GD, die muss ich doch separat installieren, oder? Stimmt es, dass damit in Verbindung mit PHP 4.1 Probleme auftreten? (Jedenfalls hat mein Provider die GD rausgenommen aufgrund von Problemen...)

Danke & Gruss,
poolpage

Mhh .... von solchen Problemen habe ich noch nicht gehört. Ich befasse mich dazu viel zu wenig damit.

Wenn ich mich nicht täusche ist bei der PHP-Version, die mit dem Installer kommt gar keine GD dabei. Dann müsstest du Dir glaub ich den Quelltext ziehen und PHP mit der GD auf dem Rechner Compilen. Frag mich jetzt aber bitte nicht danach wie das geht. Ich nehm immer die Installerversion.

Ein kleiner Tip zur MySQL-Installation als Service:

Sobald Du MySQL installiert hast, begibst Du Dich zur Eingabeaufforderung und wechselst in das Verzeichnis, in dem MySQL installiert ist. Dort in das Verzeichnis bin.

In diesem Verzeichnis muss folgender Befehl ausgeführt werden
Code:
C:\mysql_installations_pfad\bin\mysqld-nt --install
damit MySQL als Service installiert ist und bei jedem Systemstart automatisch mitgeladen wird.

Zur GD Library für PHP:
Soweit ich das weis und das auf der WebSite der GD Library erkennen kann, gibt es keine Windows-Distribution von GD. Deshalb wirst Du da glaub ich auch keine größeren Probleme bekommen zumal sie sowieso nur zur Generierung von Grafiken mit PHP verwendet wird.

Original geschrieben von workaholic

Das einzige was du noch machen musst, ist das ganze dann als Dienst einzurichten. Das machst du so:
Nach dem Neustart des Rechners müsste ein Programm starten, was in der TrayLeiste unten rechts eine Ampel anzeigt. Dort in dem Menü was aufklappt wenn du draufklickst musst du mal suchen .... Da ist dann irgendwas mit Service und Service einrichten.

Wenns nich geht, schreibe einfach nochmal.

Ich kenne dieses Programm(von anderen Rechner) aber das startet bei mir nicht. Ich habe es auch mal per hand als Dienst eingerictet (per DOS wie oben geschildert)

Zurück