PHP + MYSQL - Falls Datensatz in Tabelle nicht enthalten, diesen dann anlegen

poelchen1337

Mitglied
Hallo

Wie im Titel beschrieben , möchte ich einen Datensatz in eine Tabelle Anlegen falls dieser nicht vorhanden ist.
also nehmen wir mal an
es kommt ein neuer user in ein Chat
und setzt $user auf KEVIN dann soll
in der tabelle CHAT die row KEVIN angelegt werden

$user wird davor immer gesetzt ...

Code:
$sql = "INSERT INTO chat ($user) VALUES (Keine Privaten Nachrichten)" ;
$db_erg = mysql_query($sql);

so wollte ich es haben .. allerdings sollte davor geprüft werden ob der datensatz schon besteht !

mfg Robert

Ich finde deinen Ansatz schon falsch, weiß aber auch nicht, ob man sich in deinem Chat registrieren muss und dementsprechend eine Nutzer-ID hat.

sobald du den chat mit dem link php?user=einfachnurcrack

betrittst dann wird $user gesetzt.. das ist veraussetzung für viele features.

allerdings sollte in der DB, wenn ein neuer user kommt, dieser wert in der tabelle chat angelegt werden

mir gehts einfach nur um das prüfen ob das ding existiert

oder kann ich einfach jedesmal den wert in die table eintragen egal ob schon vorhanden oder nicht?
und wenn ja wie?

Okay, ich habe mich verlesen. Ich dachte, dass du für jeden Nutzer eine neue Spalte anlegen willst. Du willst aber für jeden Nutzer nur einen neuen Datensatz eintragen. Das ändert die Situation ein ganzes Stück. Zur Lösung des Problems.

Du müsstest erstmal der Spalte für den Nutzernamen die Eigenschaft UNIQUE geben. Das dürfte alles sein, denn er wird dir eine Meldung geben, wenn der Fall eintritt, dass der Nutzername schon vorhanden ist.

Nein, kein Fehler in der Syntax, sondern ein Fehler in deinem Denken:
PHP:
$sql = 'INSERT INTO `chat` (`username`) VALUES ("'.$user.'")';
$db_erg = mysql_query($sql);

@poelchen1337: Bitte vernachlässige hier nicht die Groß- und Kleinschreibung in deinen Beiträgen, wie in unserer Netiquette erwünscht. Vielen Dank! :)

mfg Maik

Is ja gut.... Sollte ich jetzt versuchen um Hauptworte drumherumzuschreiben?
Somit dürfte ich dann Großteils kleinschreiben. ....
Ufff..

Ich selbst bin der Meinung dass im Internet nicht groß geschrieben werden muss... Das ist wiegesagt meine private Meinung...
mfg ...

Ansonsten gehts klar!

@poelchen1337 Deine Meinung im Bezug auf Großschreibung ist doch völlig irrelevant wenn es hier Regeln gibt ;)

@topic Frag doch vorher ab ob dieser Nutzer in der Spalte steht mit SELECT.. wenn ja dann soll der User sich einen anderen Namen ausdenken.

mfg

Zurück