PHP/MySQL | Detail-Info zusätzlich laden?

27apricot

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein PHP-Script gebastelt, dass Informationen aus einer MySQL-Tabelle in eine HTML-Seite schreibt. Soweit, so gut.
Beim Öffnen der Datei werden nun zuerst nur die wichtigsten Informationen angezeigt (mehrere Datensätze hintereinander mit einer while-Schleife).
Am Ende jedes Datensatzes steht dann ein Link "Detailinformation". Beim Klicken des selben sollen an seiner statt weitere Felder dieses Datensatzes angezeigt werden, ohne dass der Rest neu geladen wird. Geht sowas mit PHP?
Wenn ja, würd' ich mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, hab' nix dazu gefunden (und weiß auch nicht so recht wie ich suchen soll).

Muchos Dankos,
27apricot.

Dazu machst du am besten am Ende jedes Datensatzes einen Link zu einer Datei namens details.php (oder so ähnlich), der du dann die ID des jeweiligen Datensatzes übergibst. (also z. B. details.php?id=3) In der details.php liest du dann einfach alle Daten des jeweiligen Datensatzes aus und zeigst sie an.

Hallo SilentWarrior,

vielen dank für deine Antwort. Diese Variante funktioniert sicher und ich werde Sie auch verwenden, wenn das andere nicht geht. Jedoch ist es nicht ganz das, was ich wollte (oder ich versteh's nicht richtig).
Meine Ausgangssitution (quasi graphisch, das soll der Betrachter in der generierten html-Seite sehen):

---
/ seite.php /
/ Datensatz 1 /
Haupt-Information
<Link zur Detailinformation>

/ Datensatz 2 /
Haupt-Information
---

wenn der Betrachter jetzt bei Datensatz 1 auf den Link zur Detailinformation klickt, soll die gleiche seite.php so erscheinen:

---
/ seite.php /
/ Datensatz 1 /
Haupt-Information
Detailinformation (blabla, langer text, blabla)

/ Datensatz 2 /
Haupt-Information
---

Ich hoffe, das ist verständlich.
Vielen Dank schon mal,
27apricot

Achso! Ja, das ist natürlich ganz raffiniert. ;) Und vor allem bequem. Naja, eigentlich geht das genau gleich. Du könntest z. B. eine Variable übergeben mit seite.php?details_anzeigen=5, und dann im Script überprüfen, ob diese Variable gesetzt wurde und wenn ja beim entsprechenden Datensatz nicht den Link, sondern gleich die Infos anzeigen.

Sollte es sich nicht um allzuviele Datensätze handeln, könntest du auch gleich alle Detailinformationen auslesen und in versteckten Div-Layern verstecken, die per Link mit JavaScript eingeblendet werden können. Vorteil: Die Infos können auch wieder ausgeblendet werden und es können gleichzeitig Details von mehreren Datensätzen betrachtet werden.

Hallo,

danke nochmal. Ich hab' das jetzt doch mit der ersten Variante gemacht. Es gibt also jetzt eine Datei 'details.php', die die entsprechenden Daten ausliest.
Mit javascript kenn' ich mich leider nicht aus, kann nur ein paar einfache Befehle wie 'neues Fenster öffnen'. Außerdem gibt's wohl Leute, die javascript deaktiviert haben, weswegen ich in Zukunft damit eigentlich gar nix mehr machen will.

Also: trotzdem nochmal vielen Dank. Falls doch noch jemandem eine Lösung dazu einfällt, wie ich das ohne javascript hinbekomme, freu' ich mich auch später noch über Antworten.

ciao | 27apricot

Zurück