[PHP & MySQL] Brauche Hilfe beim Ablegen des Formulars in eine MySQL-DB

capo

Grünschnabel
Hallo,
Ich brauch Hilfe beim Ablegen der gesammelten Daten aus einem Formular in eine Database.

Hier der Codeschnippsel ...

PHP:
<?php
include("config.inc.php");
$timestamp = time();
$REMOTE_ADDR = getenv("REMOTE_ADDR");
$sname = "sid";
	session_start();
	session_name($sname);
	session_id();
	  $uin = (session_id());

echo "<form method=\"post\" action=\"anmeldung.php?$sname=$uin\">";
echo "<TABLE border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" Align=\"left\" vALign=\"top\">";
 	echo "<TR><TD align=\"right\">Vorname:</TD>";
  	    echo "<TD align=\"left\"><input name=\"vorname\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"30\"></TD></TR>";
 	echo "<TR><TD align=\"right\">Nachname:</TD>";
  	    echo "<TD align=\"left\"><input name=\"nachname\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"40\"></TD></TR>";
  	echo "<TR><TD align=\"right\">E-Mail:</TD>";
  	    echo "<TD align=\"left\"><input name=\"email\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"50\"></TD></TR>";
  	echo "<TR><TD align=\"right\">Username:</TD>";
  	    echo "<TD align=\"left\"><input name=\"username\" type=\"text\" size=\"30\" maxlength=\"50\"></TD></TR>";
  	echo "<TR><TD align=\"right\">Passwort:</TD>";
  	    echo "<TD align=\"left\"><input name=\"password\" type=\"password\" size=\"30\" maxlength=\"50\"></TD></TR>";
  	echo "<TR><TD align=\"right\">Submit:</TD>";
  	    echo "<TD><input class=\"button\" type=\"submit\" value=\"Absenden\">";
   		echo "<input class=\"button\" type=\"reset\" value=\"Abbrechen\"></TD></TR>";
echo "</TABLE>";
echo "</form>";

mysql_connect($host, $user, $pw);
if(!mysql_select_db($db, $conn))
	{
		die ("Keine Verbindung zur Datenbank");
	}
mysql_query("INSERT INTO ".userdaten." (id,username,password,email,nachname,vorname,strasse,plz,ort,timestamp,ip) VALUES ('1', '$username', '$password', '$email', '$nachname', '$vorname', '$strasse', '$plz', '$ort', '$timestamp', '$REMOTE_ADDR') ");

?>

ID, Timestamp und Remote_Addr wird ohne probleme gespeichert, aber ich schaff es nicht, dass die anderen Daten wie, Username, E-Mail etc. gespeichert werden.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen
und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Euer Capo

maybe ist register_globals = off in deiner PHP.ini?`

wenn ja dann wird das nicht gut funktionieren so wie du das geschrieben hast...

Danke für den Tip.

Waere es dir noch möglich mir zu erklären, wie ich diese datei per ROOT-Zugriff ändern kann, ich bin nicht der Spezialist in LINUXBEFEHLEN.

Ich bedanke mich im voraus

Euer Capo

EDIT:
ok ich hab die PHP.ini umgeschrieben. hmmm geht leider immer noch nicht.

Ich hab in einem anderen Forum etwas von Fomvariabeln gelesen, aber es war keine Beschreibung da, kann mir jemand sagen was man darunter versteht ?

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
also..

zuerst benutzt du den cd befehl um ins verzeichnis mit der config datei zu wechseln...

das ist meist irgendwas unter /etc ... oftmals /etc/local/php oder /etc/php

mit ls kannst du ducken welche dateien da sind..

wenn du die datei gefunden hast schreibst du
vi php.ini

das öffnet einen editor, nun musst du ich glaub STRG+I drücken um die datei zu bearbeiten.
ändere die einstellungen
dann drück ESC
und schreib
:wa!
nun is die änderung gespeichert

um den editor zu beenden drückst du zuerst ESC um sicherzustellen das du im befehlsmodus bist, und dann scheibst du :qa!

nun musst du nur noch apache neu starten und dann hast es...

ok ich hab die PHP.ini umgeschrieben. hmmm geht leider immer noch nicht.

Ich hab in einem anderen Forum etwas von Fomvariabeln gelesen, aber es war keine Beschreibung da, kann mir jemand sagen was man darunter versteht ?

danke im voraus

Hallo, unabhängig von register_globals: Das Problem besteht darin, dass Du das Formular anzeigst und gleich danach versuchst die Formulardaten in die Datenbank zu schreiben.

Das geht natürlich nicht.

Das Speichern der Daten muss erst dann erfolgen, wenn der Nutzer das Formular abschickt - und zwar laut Code an die anmeldung.php. Und in dieser anmeldung.php machst Du den Connect zur Datenbank und schreibst die Formulardaten hinein.

~ snuu ~

Zurück