PHP MYSQL BASIC Frage..

@madirfan
Im ersten Postings hast du sehr schön die PHP-Tags zur Syntaxhighlighting verwendet. Warum hast du inzwischen vergessen wie man sie Anwendet?

Zitat aus meiner Signatur
item: Ich habe es mir aus gesundheitlichen Gründen abgewöhnt unformatierten Code zu lesen (Auch SQL-Statements kann man formatieren!)
item: Bitte zur besseren Lesbarkeit PHP-Code in [PHP]...[/PHP], SQL in [code=sql]...[/code], Visual Basic in [code=vb]...[/code] etc. schreiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry.. ich mach das jetzt richtig:D

danke viel mals wegen eure hilfe..!

hab da noch da.. hab jetzt die funtkion genommen
$sql = mysql_query("SELECT * FROM myBLOG WHERE id = ".$_GET['id']);
und die entsprecheden Fälder in einem Formular angezeigt.

Nun wollt ich den datensatz updaten.. UPDATE * FROM myBLOG WHERE id = ".$_GET['id']); sollte ausreichen oder?

*Mod-Keule-schwing*
Welchen Teil von PHP-Tags (und SQL-Tags) um den Code verstehst du nicht?
Wenn du dein Code in Tags setzt, sieht man rein schon von den Farbgebungen so manchen Fehler.

Zum Thema
Zu deiner Frage. Nein, dein UPDATE gibt garantiert ein Fehler und führt keinen Update aus. Auf der MySQL-Seite gibts eine Hilfe zu MySQL und da findest du auch wie ein UPDATE aufgebaut sein muss.

Zum Testen deiner SQLs: PHP MySQL Debug Queries

Tuerlich geht das so nicht. ich kann diesen Datensatz war anzeigen in Form.. aber weiss nicht, wie ichs programmieren muss, damit der Submit Button den Datensatz Updatet.

Sorry, wenn ich es mal so ausdrücke: Google. Es gibt 1000nde Beispiele/Tutorials etc. im WWW. über Update-Formulars in PHP.
Naja, ich habe grad keine Lust das 1001te Beispiel zu schreiben.
http://de.lmgtfy.com/?q=tutorial+php+mysql+update+formular

Nachtrag:
Ich will nicht zu fest nörgeln. Ich erwarte nur ein wenig Eigeninitiative. Vor allem wenn sie so einfach ist.
Wenn du ein Code hast und dort Probleme hast, dann kannst du gezielt Fragen stellen. Auf diese gehe ich dann auch gerne ein. Doch Anleitungen zu deinen Fragen gibts halt wirklich schon genügend.

viele beispiel sind nicht so ganz optimal..denn noch danke fuer deine geduld!

ich habs mal so probiert.. bekommm aber eine fehlermeldung
Parse error: syntax error, unexpected $end

PHP:
<?php 

if(isset($_POST['submit'])){
$titel = $_POST['titel'];
$kategorie = $_POST['kategorie'];
$content = $_POST['content'];

mysql_query("UPDATE INTO myBLOG (titel, kategorie, content) VALUE ('$titel', '$kategorie', '$content')");
$updaten = mysql_query($update) or die(mysql_error());
}else{

$sql = mysql_query("SELECT * FROM myBLOG WHERE id = ".$_GET['id']);  
while($row = mysql_fetch_array($sql)){
$id = $row['id'];
$titel = $row['titel'];
$content = $row['content'];
$kategorie = $row['kategorie'];

?>

<form action='edit.php' method='post'>
Titel<br /> <input name='titel' type='text' value="<?php echo $row['titel']?>" /><br /><br />
Kategorie<br /> <input  name='kategorie' type='text' value="<?php echo $row['kategorie']?>" /><br/><br /> 
Content<br /> <textarea name='content' /><?php echo $row['content']?></textarea ><br /><br /> 
<input type='submit' name='submit' value='Update' />
</form>
<br>

<?php 
}
?>

Ich rede gegen eine Wand. Das ist kein UPDATE-Statement. Hast du mal Nachgeschaut wie das aussehen muss?
Du hast da ein UPDATE mit einem INSERT gepart. Somit versteht MySQL weder noch.
Zum Thema
Zu deiner Frage. Nein, dein UPDATE gibt garantiert ein Fehler und führt keinen Update aus. Auf der MySQL-Seite gibts eine Hilfe zu MySQL und da findest du auch wie ein UPDATE aufgebaut sein muss.

Zum Testen deiner SQLs: PHP MySQL Debug Queries

Nachtrag:
Ein Gratistipp, der dir und uns (vor allem dir) viel hift. Rück dein Code ein. Verwende Leerzeichen oder Tabulatoren damit man seht wo eine { beginnt und wo sie Endet: PHP High Quality PHP-Code Kapitel 4 (die Anderen sind auch interessant)

komm wieder runter******;)

PHP:
<?php 

mysql_query("UPDATE myBLOG SET titel='$titel',kategorie='$kategorie',content='$content' WHERE id = ".$_GET['id']);
$updaten = mysql_query($update); 
if (!$updaten) 
echo "Fehler aufgetreten!"; 
else 
      { 
        echo "Eintrag erfolgreich"; 
    }

Habs damit probiert.. leider ohne erfolg.. hatte paar beispiele gesehen die so aehnlich augebaut waren,.

geht leider noch nicht.,

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unten. Ich rede nur nicht gern gegen eine Wand.
Ich habe dir einen Link gepostet wie man SQL-Probleme mit PHP debuggen tut und eine genauere Fehlermeldungen kriegt.
Dein SQL sieht jetzt grundsätzlich gut aus und hat keine offensichtlichen Fehler mehr drin. Da kommt man wirklich nur noch mit genaueren Fehlermeldungen und Debuggen weiter.

bekomm das irgedn wie nicht ganz hin
PHP:
<?php 
$id = $_GET['id'];	
mysql_query("UPDATE myBLOG SET titel='{$titel}', kategorie='{$kategorie}', content='{$content}' WHERE id=$id");
$updaten = mysql_query($update); 

if (!$updaten) 
echo "Fehler aufgetreten!"; 
else 
      { 
        echo "Eintrag erfolgreich"; 

}
}else{

wäre super wenn mir da einer helfen kann

Zurück