PHP+MySQL] Abfrageergebnisse richtig zuordnen

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich bin gerade dabei, ein kleines Script für die Stundenabrechnung zu schreiben. Nun möchte ich gerne eine Übersichtstabelle ausgeben lassen, die zeigt, wieviele offene bzw bezahlte Stunden ein Kunde noch bzw schon hat.
Dazu soll eine Tabelle ausgeben werden, die folgendermaßen aussieht:

Kunde: | bezahlte Std | offene Std |
===============================
Kunde1 | summe1 | summe2 |
===============================
Kunde2 | summe1 | summe2 |

Dabei soll Summe1 bzw Summe2 die Summe der in der Datenbank stehenden Stunden sein.
Ein Datensatz sieht so aus:

Kunde: | Stunden | offen (0 oder 1)
Kunde1 | 2 | 1
Kunde2 | 5 | 1
Kunde1 | 2 | 0
Kunde1 | 1 | 1

Demnach müsste für Kunde 1 bei Summe1 drei bzw bei Summe2 zwei herauskommen. Allerdings soll in der Tabelle nur 1mal Kunde1 stehen und dahinter dann die Gesamtsummen, statt 3 mal Kunde1.

Wie muss für dieses Beispiel die MySQL-Abfrage aussehen.
Ich habe es schon mit 3 ineinandergeschachtelten probiert, aber das funktioniert leider nicht.

Ich hoffe meine Ausführungen sind einigermaßen nachzuvollziehen....

Vielen Dank!

Also erst mal vielen Dank für deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht viel weiter, da ich soweit auch schon war.
Das Problem liegt darin, dass nur einmal der Kunde angezeigt werden soll, aber alle Datensätze die diesen Kunden beinhalten ausgelesen und zusammengerechnet werden sollen. Und da scheitert es bei mir.

Du rechnest natürlich erst die beiden Summenfelder aus und zeigst dann nur jeweils eine Zeile je Kunde an. So schwer ist das doch nun wirklich nicht.

Zurück