php mit bcmath kompilieren - nur WIE?

dennisnowack

Mitglied
Hi Leute, ich benötige die bcmath-Funktionen, habe aber keine Ahnung, wie und wo ich das in der php.ini hinzufüge und aktiviere. kann mir wer helfen und vll mir den Befehl mit einem Ausschnitt aus der php.ini posten

Danke im Voraus

Ich bin etwas verwirrt. Im Titel steht was von kompilieren und im Text was von der php.ini
Dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, weisst Du sicher, oder?
Wenn's um Windows geht musst Du mal schauen ob die Extension dabei ist, dann schaust Du mal in der php.ini bei den Extensions und schon sollte es klappen.

Also, jetzt bin ich verwirrt....
1.) es ist ein Linux-Root-Server
2.) hab mir mal die php.ini im apache-ordner angesehen und da steht folgendes:
[bcmath]
bcmath.scale = 0
Na toll - kennt er nun bcmath oder nicht? Auf jeden Fall kriege ich immer die folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: bcmul() in /********************
ich benötige bcmul() um mir Preise auf 2 nachkommastellen genau zu errechnen. Zum Beispiel 1,2 cent mal 469 also in diesen Dimensionen etwa.

und was genau soll ich bei den extensions nachsehen - die übrigens auch in der linux-variante dort sind. da finde ich nur zig *.dll's von denen keine auf bcmath deutet...

hmmm.... wenn das keine unterschiede macht..... GANZ GANZ sicher? hab in irgendeinem thread mal gelesen, dass an diesen bcmath-dingern irgendwas vorteilhaft sein soll, als wenn man es so macht, wie du beschreibst - du bist nciht der meinung? keine einschränkungen?

Also ich hab die noch nie gebraucht.
Ganz am anfang von php gabs das simple + oder so noch nicht. da hat man das gebraucht.
heute wüßt ich nicht mehr wofür...

ausserdem muss bei standortwechsel immer bcmath aktiv sein. so schaffst du es auch ohne :D

Zurück