PHP-Mail wird als SPAM identifiziert

DanMcFly

Mitglied
Hallo

Ich hab hier ein paar Formulare, die ich über die mail()-Funktion verschicke. Klappt alles wunderbar, bis letzten Donnerstag mein Provider ein neues Mailsystem aufgeschaltet hat, das jetzt neuerdings auch SPAM-Mails verhindert.

Das doofe ist jetzt nur, dass meine selber generierten PHP-Mails auch unter diese Kategorie laufen. Ich seh im Protokoll dann folgendes:

SPAM: Content analysis details: (8.2 hits, 6 required)
SPAM: Hit! (3.0 points) Listed in Razor, see http://razor.sourceforge.net/
SPAM: Hit! (3.2 points) HTML-only mail, with no text version
SPAM: Hit! (2.0 points) Received via a relay in relays.osirusoft.com
SPAM: [RBL check: found 104.185.80.212.relays.osirusoft.com.]

Mein Code sieht etwa so aus:
PHP:
$subject = "Kontaktaufnahme";
$headers  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$headers .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion(). "\r\n"; 
$headers .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";
$headers .= "From: $contact_Vorname $contact_Name <$contact_EMail>\r\n";
$headers .= "Reply-To: $contact_Vorname $contact_Name <$contact_EMail>\r\n";
mail($to, $subject, $message, $headers)
or die("Mailversand fehlgeschlagen!");

Hat jemand Erfahrung damit ? So wies aussieht würde es reichen, wenn ich es nicht als HTML-only Mail verschicken würde. Aber wie kann ich das machen ?

MfG
Dan McFly

Hallo,

wie sieht dein
PHP:
$message;

Sonst würde ich sagen das alles ok wäre.
Nur irgendwo muss die Software von deinem Provider ja
was gegen deinen versand haben und die Mail als SPAM identifizieren.
Was sagt denn dein Provider dazu?

Viel Spass

euer SaTaN

So wie ich das sehe, wär das recht einfach das zu umgehen. Spam-Filter bauen oft auf einem Punkte-System auf. Je mehr Kriterien du erfüllst, desto mehr Punkte bekommst du. Der Spam-Filter deines Providers sieht mails mit mehr als sechs Punkten als Spam an, du bist also 2,2 Punkte darüber. Du hast aber 3,2 Punkte dafür kassiert, dass du eine HTML-only mail verschickst... Also entweder du machst die mail text-only oder du findest irgendeine Möglichkeit beides einzubinden...

Du solltest auch mal mit dem Provider überlegen was man da sonst machen kann. Außerdem solltest du darüber nachdenken, warum du bei Razor gelistet bist...

mfg Grimreaper

Naja, verfasse die Mail nicht nur im HTML-Format, sondern auch im Text-Format, dann "sparst" du dem Spam-Assassin 3.2 Punkt. Bei 5 oder 6 Punkten werden Mails normalerweise als Spam markiert und gelöscht. Lass den X-Mailer-Header raus, evt. hilft das auch.

Edit: Damn, Grim war schneller... :\

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und danke für die Antworten.

Wie ich aber schon in der Frage geschrieben habe:
So wies aussieht würde es reichen, wenn ich es nicht als HTML-only Mail verschicken würde. Aber wie kann ich das machen ?

@SaTaN: Mein $message ist ein reiner HTML-Code etwa so:
PHP:
$message = "<HTML><BODY> ... </BOD></HTML>";

@Grimreaper: Was ist denn Razor genau ? Ich hab mal bei Sourceforge geschaut, bin aber nicht schlau geworden .... Im übrigen hab ich gestern ein Mail von Maxon gekriegt (Hersteller von Cinema 4D) un der wurde auch als SPAM identifiziert, mit 6.2 (Maxon ist anscheinend auch bei Razor gelistet)

@Johannes Röttger: am X-Mailer-Header liegts auch nicht, hatte ihn zuerst gar nicht drin, aber dann gedacht vielleicht gehts mit ... ist aber genau das gleiche...

Weiss jemand wie ich ein Text UND HTML - Mail über die mail()-Funktion verschicken kann ?
Weil eigentlich will ich ja schon nicht die SPAM-Summe hochschrauben. Lieber meine Mails so sauber wie möglich versenden ...

Owohl, bleibt anzuwarten wieviele Mails noch fälschlicherweise im SPAM-Ordner landen ...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Um bei Razor und Co. gelistet zu werden muß man selbst noch nicht einmal etwas tun. Es reicht wenn der Server Deines Anbieters als offener Relay gelaufen ist (schlechte configuration), jemand hat Spammails verschickt - Dein Anbieter landete auf der Liste. Oder jemand hat die Adresse gefaked. Ist alles schon mal vorgekommen. Wende Dich bei diesem Problem doch einfach mal an Deinen Anbieter. Meinst Du nicht, die können eher helfen als wir? ;)

Hallo,

PHP:
  $message = "Hier kommt dein Text denn du versenden möchtest.

Denn kannst du denn so

formatieren

wie du

möchtest.";

Wäre ja interessant ob dieser reine Text als SPAM erkannt wird.

Viel Spass

euer SaTaN

Hi Neurodeamon, Du hast natürlich schon recht, nur ... hier im Forum krieg ich eher eine Antwort als vom Provider :-) und ausserdem wärs halt nett, wenn ich das Mail schon "sauber" rauskriege. Also kein reines HTML-Mail und auf die Frage hab ich leider noch immer keine Antwort gekriegt ... drum nochmal:

Wie krieg ich eine Mail raus mit Text UND HTML ? Muss ich das HTML über Attachment machen, oder gehts irgendwie auch anders (MIME / Content-Type)?

@Satan: Deine Idee mit Text bringts auch nicht ... kommt immer noch die gleiche Meldung

Original geschrieben von SaTaN
Hallo,

vielleicht hift dir dieser Link etwas weiter :

mail()

Viel Spass

euer SaTaN

*grübel* Mailen kann er, das ist dir klar, oder? :p

AFAIK solltest du beide Formate als Anhang mitsenden, also einmal einen text/plain mit der Plaintext-Nachricht und einmal text/html mit der HTML-Nachricht. Aber um es einfacher zu machen, solltest du evt. einfach auf Text-Only umsteigen, *ich* stehe z.B. garnicht auf HTML-Mails, die meisten landen ungelesen in INBOX.Spam... :rolleyes:

Zurück