PHP Login

lordofscotland

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
und Admins bitte nicht gleich im 4eck springen weil die Fragestellung so nach bekannten klingt.

Hab folgendes Problem, über eine Loginseite sollen sich User anmelden und nach dem anmelden eine Art Kundennummer und erstes Passwort zugeteilt bekommen.

Nun das mit dem Login ist kein Thema nun hab ich aber das Problem das ich nicht weiss (da noch nicht so bewandert mit dem Thema) wie man jetzt dem Benutzer die Knr und das erste Zugangskennwort zuweisst und wie man das ganze per Automatik an den Benutzer übermittel.

Für eure Hilfe im Voraus Danke

lordofscotland

Hallo,
wenn sich ein Benutzer zum ersten Mal registriert, generierst Du die Kundennummer und ein zufälliges Passwort, legst das ganze im Benutzerdatensatz ab und mailst ihm die Zugangsdaten. Damit kann er sich dann erstmal anmelden und hinterher sein Paswort wieder ändern.

(wo ist die Schwierigkeit? - oder hab ich's falsch verstanden?)

snuu

nun...ich würde die KdNr. entweder als laufende Nr.(mit jedem nächsten Kunden der sich anmeldet, eine Zahl in einer Datenbank o.ä. erhöhen) oder eine md5-checksummedie sich meinetwegen aus IP und timestamp zusammensetzt(sollte übrigens auch irgendwo gespeichert werden, da die Zeit ja nie stehenbleibt und somit auch die checksumme ändern würde). Das erste Passwort kannst du z.B. mit 10* random(0, Z); machen...so bekommt er ein 10 stelliges Passwort, dass durch Zufall generiert wird. Dieses Passwort kannst du jetzt zum Beispiel zusammen mit der KdNr. in deiner Datenbank speichern.

Versuch doch erstmal dein Glück und meld dich wenn es akute Probleme gibt :)

Thanks

Hi Leute,

danke erstmal für eure Hilfe.

Nur leider hab ich mit md5 etc absolut keinen Plan.

Nun das ganze sollte eigentlich ganz automatisch übermittelt werden so in etwa wie hier die Anmeldung läuft.

Mike

Was erwartest Du?
Hier gibt's Theorie mit Codeschnipseln, keine fertigen Scripte. Wie die Theorie funktioniert wurde Dir mitgeteilt.

Und wenn Du nicht weißt, was md5 macht, dann schau in einer Doku nach -->http://www.php.net

snuu

Nun...wenn du vielleicht doch erstmal eine Einführung brauchst, dann geh doch auf php.net. Wenn du wissen willst, wie man md5-checksummen erstellt und wie man sie am besten verwendet(codeschnipsel etc.) dann gib im Eingabefeld zur Suche doch einfach md5 ein.

Zurück