hi,
ich bin gerade dabei, ein forumscript zu coden. Nun, das ist nicht weiter schlimm. Die Datenbank und Tabellen werden erfolgreich erstellt...
Nun möchte ich einen User "Admin" eintragen. Ein paar if strukturen verhindern dass der User doppelt eingetragen wird, oder dass die Daten verändert werden.
Aber das funktioniert nicht. Wenn die Daten vorhanden sind, sollte es eigentlich nicht mehr eingetragen werden. Stattdessen habe ich 20 User namens Admin in der Datenbank. Da ich schon sehr müde war als ich das gecodet habe kann es sein dass ich völligen Mist gebaut habe. Auch nach 5 maligem durchsuchen und neucoden kam ich immer noch nicht drauf was da falsch ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn viele Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.
Hier der PHP code:
Noch ein Hinweis am schluss:
Alle Variablen enthalten die richtigen Werte.
Ich danke allen, die sich zumindest den Text durchgelesen haben =)
und mir helfen wollen.
mfg
Chris
ich bin gerade dabei, ein forumscript zu coden. Nun, das ist nicht weiter schlimm. Die Datenbank und Tabellen werden erfolgreich erstellt...
Nun möchte ich einen User "Admin" eintragen. Ein paar if strukturen verhindern dass der User doppelt eingetragen wird, oder dass die Daten verändert werden.
Aber das funktioniert nicht. Wenn die Daten vorhanden sind, sollte es eigentlich nicht mehr eingetragen werden. Stattdessen habe ich 20 User namens Admin in der Datenbank. Da ich schon sehr müde war als ich das gecodet habe kann es sein dass ich völligen Mist gebaut habe. Auch nach 5 maligem durchsuchen und neucoden kam ich immer noch nicht drauf was da falsch ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn viele Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.
Hier der PHP code:
PHP:
<?
require($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/i-page/settings/settings.inc.php");
require($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/i-page/settings/functions.inc.php");
//passwort generieren
$pwd = pwd_create();
$connect = mysql_connect("localhost");
$string = "select * from ".$prfix."i_page_user".$suffix." where `username` = `Admin`";
$ergebnis = mysql_db_query($dbname, $string, $connect);
if($ergebnis == true) {
$user_exists = true;
$message5 = "User Admin ist schon vorhanden und wurde <u>nicht</u> eingetragen";
}
else {
$insert = "INSERT INTO ".$prfix."i_page_user".$suffix."(username, passwort, locked, rechte)
values ('Admin', $pwd, 'false', 1)";
$result = mysql_db_query($dbname, $insert, $connect);
if($result) {
$user_exists = true;
$message5 = "User Admin war nicht vorhanden und wurde eingetragen";
}
else{
$user_exists = false;
$message5 = "User Admin war nicht vorhanden und wurde nicht eingetragen";
}
}
echo "$message5";
?>
Noch ein Hinweis am schluss:
Alle Variablen enthalten die richtigen Werte.
Ich danke allen, die sich zumindest den Text durchgelesen haben =)
und mir helfen wollen.
mfg
Chris