PHP kann keine Internetverbindungen herstellen

Die Verbindung läuft über Proxy-Server (HTTP- oder Socks-Proxy).

Eine Möglichkeit die mir noch in den Sinn gekommen ist: Ich hab PHP doch selbst kompiliert. Allerdings hab ich mir gar keine Gedanken über Benutzerrichtlinien gemacht. Kann PHP eventuell unter einem Benutzer laufen, der keine Berechtigung hat, das Netzwerk zu benutzen?

Das ist eher unwahrscheinlich.
PHP laeuft mit dem User des Webservers, in der Regel nobody.
Und wenn einer keine Rechte hat, dann nobody.

Bei mir laeuft PHP auch als nobody, und das Script welches versucht auf Port 80 bei t-online.de zu verbinden funktioniert bei mir ja wunderbar.

Ich denke mal, dass es am Proxy liegt.
Rauspingen kannst Du wahrscheinlich auch nicht, oder?

Ich weiss im Moment nicht ob man PHP einen Socks-Proxy angeben kann, ich guck mal.

Nachtrag: Ich hab nichts finden koennen. In der php.ini steht zwar was von PayFlow-Proxy, aber aufgrund der Bezeichnung wird das wohl was vollkommen anderes sein.
Das configure-Script hat auch keine Optionen in Richtung Proxy oder Socks.
Ich hab aber mal was gelesen, dass man mit Dante mehr oder weniger jedem Programm Socks beibringen kann.
Muss mal schauen wo das Linux-Magazin mit dem Artikel rumfliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Test doch mal bitte, ob ein Include funktioniert (ist noch simpler als fopen oder einen socket zu öffnen).

PHP:
include("http://www.tutorials.de/forum/forumdisplay.php?f=8");

Dann siehst Du mal, ob die Maschine überhaupt ins netz kommt oder sowieso gleich abgewürgt wird...

Auch hier gibts das berüchtigte no route to host. Ich weiß nur nicht, wo auf dem Weg durch die Netzwerkkarte PHP denn nun abgewürgt wird - irgendwie muss ich PHP ja schließlich beibringen können, wie es ins Netz kommt.

Zurück