PHP & JavaScript: Formatierte Usereingabe

Der Held

Erfahrenes Mitglied
Hi Board,

mal ne Frage an die Allgemeinheit. Wie würdet ihr unten stehendes Problem lösen:

Ich möchte, so ähnlich wie das hier im Forum möglich ist, den User einen Text in ein Eingabefeld schreiben lassen und ihm die Möglichkeit geben einige Formatierungen zu machen (fett, kursiv, Link einfügen). Diese werden bei Buttondruck an den Eingabestring angehängt.

Danach soll Eingabe validiert werden, alle Sonderzeichen sollen als HTML-Code geschrieben werden, aber damit würde ich mir ja alle formatierenden Tags wieder unbrauchbar machen. also scheiden die Funktionen hmlentities() und htmlspecialchars() schonmal aus.
Bleibt wohl nur was selbst gebasteltes.

Welche Formatierungen sind eigentlich noch sinnvoll bei sowas? nl2br fällt mir jetzt noch spontan ein, wie siehts mit add_/strip_shlashes aus?

Für jede Anregung dankbar :|

Greetz

ich glaube es ist weniger aufwendig sich eine Funktion zu schreiben die eigene tags umwandelt (zb. {fett}hallo{/fett} in <b>hallo</b>). Als auf htmlentities() etc. zu verzichten

tob

Wie wärs einfach wenn du alle erlaubten Tags ala b oder i nach dem htmlenti... öhm wieder zurückwandelst? preg_replace('/&xyz;b&xzy;/', '<b>...

Zurück