PHP IRC Schnittstelle

Ich benötige eine Schnittstelle von meiner Seite aus ins IRC, ich möchte den leuten +voice geben. Hab aber leider keine Ahnung wo und wie ich das anpacken soll,

mal ein kleiner Denkanstoß:

du willst voice vergeben... somit solltest du dir vorerst die gedanken machen ob du dir für deine phpseite einen Q-Auth anlegen möchtest (für den fall Quakenet - bei anderen netzen brauchst du einen account bei nickserv) und diesem die rechte geben möchtest.
für diesen fall müsste sich die seite ins irc einwählen und dann an Q die msg rausschicken - andernfalls kommst du garnicht zu op um das +v auszuführen.
fürs einwählen ins IRC brauchst du zumindest EINE kenntnis zum IRC-Netzwerk.

Referenz eines IRC-Netzwerks

der teil - auf den sich das register first bezieht - den du brauchst ist folgender

1. Pass message
2. Nick message
3. User message

warum ? du musst zuerst ein passwort schicken (wenn es keines gibt einfach
PASS
schicken ... als nächstes einen nick und einen user (kann gleich sein) also
NICK blabla
USER blabla

nur in dieser Reihenfolge klappts mit irc - dann bekommst auch keine register first meldung.

oder du hast einen user (eggdrop oder BNC) der schon im netzwerk ist und deine aufgaben ausführt (was sicherlich sinnvoller wird sobald es mehr als NUR voice vergeben ist)

also nochmals in kürze
1. socket-verbindung aufbaun
2. PASS schicken
3. NICK schicken
4. USER schicken
5. RAW 001 abwarten (dies ist die letzte meldung die beim connecten abgeschickt wird - somit bist du vollkommen verbunden)
6. msg zum Service des Netzwerkes schicken damit er dich erkennt
7. Channel joinen
8. MODE befehl schicken um voice zu vergeben
9. Socketverbidnung beenden.

ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen - wenn nicht tuts mir leid

tjarkhh hat gesagt.:
PHP:
 <?php
 Irc ( $Host, $Nick, $Port ) 
 ?>

IRC Befehle

Einen Befehlt Irc() gibt es unter dem von dir angegebenen Link nicht. Außerdem sind die Anforderungen an die IRC Gateway Funktionen wohl ein wenig fern der Realität von gängigen Webspace-Hostern. Ich zitiere
1. IRCG-Library von Sascha Schumann.
2. SGI Static Threads Library
3.thttpd webserver
Gerade der thttpd Webserver wird wohl auf keinem gängigen Hostingserver laufen.

Danke!

Allerdings war mein Problem ein anderes. Der Server schickt nach dem Connecten einen PING mit einer Zahl und ich muss einen PONG mit der gleichen Zahl zurückschicken.

Das war alles, jetzt funktioniert es.

Vielen Dank euch!

Gruß, Nico

Zurück