php in html ausgabe streikt

kel

Grünschnabel
hey

hab mir wamp installiert und versuch php zu lernen leider häng ich schon wieder mal ganz am anfang

hier mein quelltext:

<html>
<head>
<title>Hallo Welt</title>
</head>
<body>

<script language="php">

print ("Hallo Welt");

</script>
</html>
</body>

sowohl firefox als auch ie geben mir den print nicht aus - der html title wird mir im browser angezeigt. muss ich das dem apache irgenwie klar machen dass in html php eingebunden werden kann oder was is falsch

anstatt <script language="php"> hab ich auch die 3 anderen tag style getestet - hat auch nix gebracht

lasst mich nicht dumm sterben - thx

Code:
echo "text";

Wobei ich anmerken muss, dass es mit deiner Variante bei mir funktioniert, wie auch mit
Code:
<?php ?>

Wirst wohl an deinem Server liegen.

ja muss ja fast am server liegen. deswegen hab ich ja gefragt was ich am server verändern muss...

WAMP steht einfach für Win/Apache/mysql/php oder is das so ein Fertigprogramm? Hab zumindest gehört sowas soll es geben.

Wenn Ersteres: Hast du *.php oder *.html Dateien, wenn *.html, hast du das dann auch alles in der Apache Config richtig eingestellt? Bei *.php dürfte er die Datei nicht anzeigen können, mit falschen Einstellungen.

wamp ist ein vorkonfiguriertes packet - sollte also alles funktionieren - tuts aber nicht. deswegen wollt ich hier mal die experten fragen was man den im nachhinein noch konfigurieren muss

Wo hast du denn deine .html Datei liegen? Wenn du sie nicht in dem "Server" - Ordner liegen hast, geht z.B. auch nichts.

jandark

sacridex hat gesagt.:
WAMP steht einfach für Win/Apache/mysql/php oder is das so ein Fertigprogramm? Hab zumindest gehört sowas soll es geben.
Es gibt WAMPP als fertiges Paket, da es aber mit der von dir genannten Abkürzung zu Verwirrungen kam, wurde es zu XAMPP umbenannt (das 2. P steht für Perl).

@kel, DrSoong hat dir ja schon eine Seite genannt, für den Einstieg währe ein Blick auf http://www.schattenbaum.net/php/ auch angebracht.
Bei PHP-Code müssen die Dateien die Endung *.php haben.
Es währe zwar auch möglich entsprechende Änderungen in der Konfiguration vorzunehmen um auch andere Endungen als PHP abzuarbeiten, nur hast Du auf diese Datei kein Zugriff bei deinem Hoster.
Auch würde es die Möglichkeit geben dies über eine .htaccess zu steuern, nur kann der Hoster dies unterbinden.
Es macht also wenig Sinn sich mit dingen zu beschäftigen die wahrscheinlich eh nicht funktionieren.
Statt dessem solltest Du dich erstmal mit den Grundlagen von PHP beschäftigen.

Und achte bitte auf Punkt 12 der Netiquette (korrekte Gross-/Kleinschreibung).

Gruss Dr Dau

Zurück