php : ID

slait

Mitglied
hallo,
hab mir grad nen tutorial angesehn wie man DAtensätze löscht aus
GB-oder Newsscript zum Beispiel.
Mein Problem:
Immer steht was in den Tutorials was von ID und ich blick da nicht ganz durch
kann mir jemand please nen link schicken von ner seite wo es ausführlich erkärt ist
wie ich einzelnen Tabellen ID usw gebe?

Danke

weil zum beispiel das ist zu schlecht erklärt find ich:
(da wird gleich von ID-Feld usw gesprochen :( das man das irgendwie für jede TAbelle benutzen odersowas muss)
LINK

Also:
Diese ID hat was mit MYSQL zu tun. du kannst dort jedem Eintrag automatisch eine ID zuteilen lassen. Die Spalt, in der die ID drin stehen soll braucht dazu die Eigenschaft auto_increment und Primärschlüssel (primary_key).
Wenn du dann einen Neuen Datensatz in die Datenbank schreibst, kannst du das Feld ID freilassen, da es durch die Eigenschaften von selbst eine ID reinschreibt, die immer fortlaufend ist.
Nun kannst du die einzelnen Einträge durch diese ID ansprechen (Wie in dem Tut: WHERE ID= '3')

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt

mb fanste

PS: Hier hab ich angefanngen PHP und MYSQL zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut kennst du dich denn mit Datenbanken aus. Nicht besonders gut warscheinlich oder?

Also jede Tabelle hat einen Identifikationschlüssel. Dieser ist dazu da, das jeder Datensatz (also jeder Eintrag) einzigartig ist. Also alle Felder von 2 Datensätzen dürfen gleich sein, sie müssen einfach einen anderen Identifikationschlüssel besitzen. 'Identifikationsschlüsselfeld' ist ein richtig beschissenes Wort. Also nennt man es ID-Feld ;)

Wenn du jetzt also weisst, das den drittneusten Gästebucheintrag, oder den drittneusten News eitnrag, oder was auch immer, löschen willst, ist es am besten, wenn du die ID (also den Wert des ID-Feld) weisst und dan aus der DB jehnen Datensatz löscht, welcher den ID Wert im ID-Feld enthält. Weill dann ganz sicher der richtige Datensatz gelöscht wird.

Verstanden?

nee, sry habs nicht ganz kapiert :(

woher weiß ichn welche id der 3. newseintrag hat;
hat der vielleicht mehrere weil zum Beispiel

1.Tabelle: Name und Datum ID 1
2.Tabelle: Avatar und News ID 2
3.Tabelle: Link ID 3

PS:
DIe Tutorial Seite ist gut

ahh lool,jetzt weiß ich gleubig was ne ID ist:
hab ich ausm Tutorial:
Es empfiehlt sich, für die ID nie nur "id" zu verwenden, sondern immer einen Namen zu vergeben, der zur Tabelle passt. Denn, wenn mehrere Tabellen verwendet werden sollten, könnte es leicht zu Verwechselungen kommen.

Das hab ich ja schon mit mein Textbasierten Php-Scripten gemacht.
Also falls ich mich nicht irre.
Ist EINE Id sowas wie ( $name , $Datum , $ Avatar , ...... ),die dann auf ein MAl gelöscht werden kann.
-closed-
wenns nicht so ist muss ich mal weiter nach tutorials darüber oder Büchern stöbern.

Mit Name für die TABELLE, wird nur die Tabelle eindeutig gekenntzeichnet. Aber die einzelnen Inhalte in dieser Tabelle, kennteichnet man gewöhnlich mit einer ID.
Bsp:
Der Name der Tabelle ist "News":
Die Spalten in der Tabelle z.B. sind: ID | Name | Schreibdatum | usw...
Nun stehen in dieser Tabelle verschiedene Sachen, also z.b.
1 | testname1 | 19.04.2005 | ...
2 | testname2 | 25.04.2005 | ...
3 | testname3 | 16.01.2005 | ...

usw.

Willst du jetzt dann einen Eintrag löschen, macht man das anhand dieser ID. Der mysql_query dazu wäre z.b. für den 2. Eintrag
DELETE * FROM News WHERE ID = '2'
Nun weiß MYSQL, das er aus der Tabelle News den Eintrag mit der ID 2 komplett (*) löschen soll. Dafür sind solche IDs gut. Das ist auch dass, was in deinem Tut direkt am Anfang stand.

Hoffentlich reden wir grad nicht irgendwie aneinander vorbei! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du sonst News in einer Datenbank identifizieren?
Nehmen wir mal das Newssystem auf dieser Seite. Da sind auf der Startseite kurze Ausschnitte und wenn man darauf klickt, dann gelangt man zur kompletten Neuigkeit.
Wie soll das gehen, wenn man nicht einen eindeutigen Identifier für den jeweilige Eintrag in der Datenbank hat?
Hinter den Ausschnitte steckt nämlich ein Link, der ca. so aussieht: news.php?newsid=1.
Wenn man dann dort draufklickt, dann weiß die nächste Seite, also news.php, dass sie die Neuigkeit mit der newsid 1 ausgeben soll und schickt dann ein SELECT Statement an die Datenbank: SELECT * FROM tblNews WHERE ID = 1

Die ID ist schlicht und einfach nur dazu da den Beitrag einzigartig zu machen. Wenn du versucht in ein ID Feld (Also Identifikationschlüsselfeld) einen Wert zu schreiben, der schon existiert in einem anderen Datensatz, gibt es einen Fehler. Sie sind nicht da, das du den dritten Eintrag auslesen kannst. Das macht man anderst ;)

MFG
redX

Zurück