PHP Grafik

danke. ich möchte aber keinen textkasten sondern eine Kontur (border oder rahmen um die schrift von einem pixel in schwarz), falls das jemand kann?..

Jetzt hab ichs!
Mein Lösungsvorschlag wäre, dass du einfach halt mit imagettftext zum Beipiel einmal eine Schrift in Größe 18 machst und dann das ganze nochmal in Größe 16, das müsste in der Theorie so einen Effekt erzeugen können!

Da mir auch gerade keine saubere Lösung einfällt, würde ich es wie folgt machen:
- erstelle ein transparentes Bild und schreibe dort den Text rein. Der Text sollte zentriert sein
- das Bild speicherst du nun per imagecopyresized() in eine neue ImageRessource und vergrösserst es um 1 oder 2 px ( ich hoffe es verwässert dadurch nicht zu sehr)
- erzeugen des endbildes: Laden deines userbar.png Bildes. Dann die vergrösserte Version des Bildes auf dem userbar.png platzieren und dann das zuerst erstellte Bild mit 1-2px versatz auch noch drüber legen

Hoffe man versteht was ich meine. Du arbeitest dann zum Schluss mit 3 ImageRessources.
Leider hab ich keine Zeit mehr den Code oder einen PseudoCode zu schreiben, aber es wäre vielleicht ein Ansatz.

Gruss!

Hallo!
ja genau wie macht Mann das
Am besten garnicht.

Grund:
Beim vergrössern der Schriftgrösse vergrössert sich nicht nur die Schrifthöhe, sondern auch die Satzzeichenbreite inkl. der Laufweite (Anstände zwischen den Satzzeichen).
Du müsstest als auch die Lufweite verändern.
PHP ist aber kein Textverarbeitungsprogramm.
Daher ist mir solch eine Funktion auch nicht bekannt.

Alternativ könntest Du für jedes Satzzeichen ein einzelnes Bild erstellen und diese dann entsprechen positionieren.
Das dürfte aber ein nicht unerheblicher Aufwand werden..... besonders wenn es sich um variablen Text handelt.

Gruss Dr Dau

Zurück