php-Funktionen auf HTML onClick-Events

Marshallbbw

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich versuche auf einen Button eine bestimmte php-Funktion zu legen - hier mein beispiel

form.php
Code:
<html>
  <head>
    <title>onClick-Events mit PHP-Funktionen</title>
  </head>
  <body>

<form action="submit.php">
      <input type="submit" value="submit">
      <input type="button" value="onclick" onClick="<?php include('onclick.php'); bla();?>">
    </form>

</body>
</html>

submit.php
Code:
<?php

echo "Das ist die submit.php";

?>

onclick.php
Code:
<?php

function bla()
  {
  echo "Das ist die onclick.php";
  }

?>

Warum Geht das nicht - sieht für mich logisch aus - der submit-Button funktioniert aber der onclick-Button nicht - könnt Ihr mir bitte helfen!

PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, im onclick-Attribut können jedoch nur clientseitige Scripte verarbeitet werden.

ja gute Erklärung - versteh ich - gib es nicht ne andere Möglichkeit Buttons mit php-Funktionen zu belegen - kann ja nicht sein dass man nur einen submit-Button pro Formular anlegen kann und in der entsprechenden action-php alles abwickeln muss

also ich muss da auf jeden Fall ne Lösung finden - brauche das dringend

Er kann ja mehrere submit-Button in ein Formular packen und je nachdem welcher gedrueckt wird entsprechend reagieren, und falls noetig auch gleich die Daten wieder in's Formular schreiben zur weiteren Bearbeitung. Dann hat er mehr oder weniger die Funktionalitaet die er will denk ich.

mmmhhh - mit mehreren submit-Buttons klingt gut - aber wie soll ich denen dann die Funktionen zuschreiben - ich vergebe doch im form-tag action="*.php" - das würde doch dann für alle submit-Buttons dieses Formulars gelten - oder wie geht das - könnt ihr mal eine Beispiel posten

Zurück