PHP für Fortgeschrittene - LERNUNTERLAGEN

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich arbeite jetzt schon seit einigen Jahren u.A. mit PHP. Dennoch hab ich noch so einige Unklarheiten, z.B. hab ich öfter Probleme damit, größere Projekte vollständig zu überblicken (bsp, eshop, forum usw.) an den befehlen liegt es nicht würde ich sagen, eher am wilden durcheinander. Ich bräuchte einfach noch eine Buch oder Unterlagen, wo z.B. so solche Dinge in einer Art Tutorial gebaut werden: Parsingsysteme (aber mit PHP Support), eigenes Forum und andere anspruchsvollen Aufgaben.

Wenn ich jetzt heute z.B. für jemanden einen Shop entwickeln würde, hat ja jeder seine eigene Vorgehensweise. Der eine macht es nach Schema X, der andere Freestyle, der andere nach seiner Erfahrung. Ich suche so ein Buch, eher in die Richtung zukunftsorientiert, aber verständlich und sinnvoll.

Könnt Ihr mir da was empfehlen, das sich nicht an Einsteiger, eher an Fortgeschrittene wendet ... .

also bereits gelesen habe ich zum Thema Php,
als Einstieg: MySql und Self Php, dannach das schulbuchähnlich aufgebaute: Online Projekte mit Php und MySql vom Eins verlag und dannach nur immer mal Tutorials.

Nur ich bin auch nicht so aktiv am Coden, dass ich sagen könnte/ oder würde ... ich schreib Dir jetzt XY mal aus dem Stehgreif ...

Hallo zusammen,

und noch eins Link ;)

Anm.: Das ist zwar noch gar nicht erschienen, ich selbst bin aber vom Vorgängerbuch (leider vergriffen) ziemlich begeistert gewesen.
Speziell die Bereiche Modularisierung, Programmierstiel und Dokumentation (phpDocumentor und andere Möglichkeiten) haben mir beim Vorgänger sehr gut gefallen.

mfg.
Wolfgang

Moin

Naja als alter C Coder halte ich vom Titel alleine nicht viel. PHP is ne geile Sache für Webbasierte Sachen, aber dass man damit Stand-Alone Software entwickeln kann, wage ich zu bezweifeln. (Zumindest hätte ich bisher nicht rausgefunden, wie ;)).

Gruss

FG

fish-guts hat gesagt.:
Moin
Naja als alter C Coder halte ich vom Titel alleine nicht viel. PHP is ne geile Sache für Webbasierte Sachen, aber dass man damit Stand-Alone Software entwickeln kann, wage ich zu bezweifeln. (Zumindest hätte ich bisher nicht rausgefunden, wie ;)).
Darum geht's auch nicht. Es gibt zwar das PHP-GTK Konzept und man kann PHP auf der Kommandozeile ausführen, aber im Prinzip ist es eine Websprache - wie Andi Gutmans in einer Konferenz zum Jubiläum selbst auch sagte.
Softwareentwicklung ist unsere Arbeit aber trotzdem.

Moin

Ich wollte niemanden kritisieren, oder desssen Arbeit abwerten. Ich schreibe selber ja auch PHP scripte, wenn ich etwas am Web mache. Ich konnte mir unter dem Begriff "Softwareentwicklung unter PHP" nur nix vorstellen. Sorry, wenn ich da jemandem zunahe getreten sein soll.

Gruss

FG

Zurück