PHP Framework, Sinn?

zer0

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)!

Ich möchte demnächst ein neues PHP Projekt beginnen. Dazu bin ich am überlegen ob ich es PHP Framework einsetze. Die Frage ist nur ob es den Sinn macht, und ich daraus echte Vorteile ziehe?

Vorteile wie bessere Performance, sauberen Code, Sicherheit etc.

Da ich noch mit keinem PHP Framework gearbeitet habe, würde mich interessieren für welche Aufgaben ein Framework besonders gut geeignet ist.

Vielleicht auch aus eueren Erfahrungen, welches ihr für welche Aufgaben verwendet habt und was Positiv und Negativ war.

Liebe Grüße!
 
Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund der gegen den Einsatz eines Frameworks spricht: Du willst die Sachen lernen die dir sonst das Framework abnimmt.

Ist dies nicht der Fall, sollte man sich selbst einen Gefallen tun und ein Framework verwenden :)

Bei sehr (!) kleinen Projekten könnte unter Umständen die Performance etwas leiden, falls man ein Framework verwendet, das aus irgendeinem Grund zu viele Module lädt.
Aber im Normalfall wirkt sich der Einsatz eines Frameworks sehr positiv auf alle deine genannten Punkte aus.
Der zentrale Vorteil aber ist dass du einfach Zeit sparst und das Rad nicht neu erfinden musst. Für fast alle verbreiteten Problemstellungen gibt es bereits sauber implementierte Lösungen, Tools und Best Practices.

Ein guter Artikel dazu von phphatesme: http://www.phphatesme.com/blog/wtf/10-grunde-gegen-den-einsatz-von-php-frameworks/

lg
 
Hast du auch mal eins verwendet? Wenn ja, welches und für welches Projekt? Hat dir vllt etwas besonders gut an "diesem" Framework gefallen?
 
Habe schon einige verwendet, mein Favorit ist und bleibt das Zend Framework. Über die Performance kann man womöglich streiten, aber alles andere finde ich top. Schön modular, es gibt ein tolles Tool zum erstellen aller möglichen Dinge und es ist wirklich riesig. Es gibt für so gut wie alles schon irgendwas vorgefertigtes. Somit kann man sich auf die eigentliche Logik konzentrieren und muss nicht irgendwelche Standardprobleme immer wieder neu implementieren. Für mich genau das richtige :)

Ich denke aber nicht dass man pauschal sagen kann dass ein Framework das "beste" ist. Das hängt stark von den eigenen Vorlieben (und vielleicht auch vom Programmierstil) und den Anforderungen an ein Framework ab.

Also wenn du einen Tipp willst, versuchs mit Zend. Ich verwende inzwischen nichts anderes mehr :)
Was du dir auch anschauen könntest ist Symfony, Kohana und CakePHP. Die sollen auch net schlecht sein.
 
Hey, danke für eure Antworten erstmal!

Habe mir mal CakePHP kurz angeschaut, fand ich am Anfang richtig gut. Jedoch scheint es noch komplett in PHP 4 zu sein?! Jetzt bin ich am überlegen ob ich vllt Probleme bekomme bei der Übergabe von Parameter (By Value, By Ref). Kann mir das jemand bestätigen?

Ist symfony oder Zend auch noch PHP 4?
 
Hmm wenn das da so steht. Mein Gedanke war das ich vllt Probleme bekommen werde wenn ich von einer Klasse erbe, den dort wird noch das PHP 4 Klassenmodel verwendet, ohne Sichtbarkeiten, Konstruktor etc.

Ist es den überhaupt möglich PHP 5 mit PHP 4 zu vermischen? Vielleicht gibt es heir ja ein paar Cake anhänger :)
 
Was heißt denn PHP5 mit PHP4 zu vermischen?

Es sind keine unterschiedlichen Sprachen, PHP5 hat nur unglaublich viele Neuerungen mit sich gebracht, und besonders im objektorientierten Bereich einen großen Spruch gemacht im Vergleich zu PHP4. CakePHP gab es bereits zu PHP4 Zeiten, weshalb das Framework noch abwärtskompatibel ist.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, benötigt CakePHP 2.0 dann min. PHP 5.2
 
Hallo,

ja ich meinte damit das ich von einer Klasse erbe die nahc dem alten Klassenkonzept aufgebaut ist. Ich benutze dann Sichtbarkeiten, anstelle von __ (2 Underscores) um etwas privat zu makieren. Deswegen frage ich.
 
Zurück