PHP Frage, weiß nicht genau wie es heißt ^^

Soweit ich weis ist das technisch nicht möglich. Und stellt dir das mal technisch vor. Bei jedem Seitenaufruf müsste der komplette Sourcecode aus der DB geladen und dann noch von PHP-Interpreter bearbeitet werden. Das gäb ja mega Wartezeiten. Dafür ist eine Datenbank einfach nicht gedacht.
Da muss ich dir widersprechen. Technisch ist das allemal möglich.

Warum sollte der komplette Sourcecode aus der DB geholt werden? Welchen Sourcecode meinst Du? HTML? Das könnte man auch mit Templates machen.

Aber auch hier wirst du irgendwann lange Wartezeiten haben, da der Interpreter das komplette Script durchgehen muss, je nachdem wo dein Eintrag steht.
Die Aussage habe ich nicht ganz verstanden. Könntest Du das nochmal erläutern?

edit, ok also ich hab mir überlegt das es iwrklich für eine cms sehr dumm wäre alles in die index zu packen.
Warum sollte das dumm sein? Ich mache in meinem CMS auch alles mit der index.php und die Ladezeit ist im Durchschnitt 0.12 Sekunden.

So schaut meine index.php aus:
PHP:
<?php
require_once 'foo.php';
require_once 'bar.php';

RsMethods::setHeaders();

RsCounter::getInstance()->setCount();

echo RsClean::cleanHTML( RsView::getInstance()->getFullPage(
    ( empty( $_GET['foo1'] ) ? null : $_GET['foo1'] ),
    ( empty( $_GET['foo2'] ) ? null : $_GET['foo2'] ),
    ( empty( $_GET['foo3'] ) ? null : $_GET['foo3'] ),
    ( empty( $_GET['foo4'] ) ? null : $_GET['foo4'] ),
    ( empty( $_GET['foo5'] ) ? null : $_GET['foo5'] ),
    ( empty( $_GET['foo6'] ) ? null : $_GET['foo6'] )
) );
?>

Technisch ist es möglich und unglaublicherweise auch oft so umgesetzt. Man siehe nur auf die "großen" CMS'es wie Wordpress oder Foren, die auch ohne Caching in menschlicher Zeit Seiten anzeigen.
Mein reden. :D

Dass eine CMS schnell größer wird und der Code besser organisiert sein sollte, ist eigentlich klar. Dies ist nur ein logischer Ansatz für das erste Verständnis.
Klassen und das MVC-Entwurfsmuster bieten sich hier doch an.

Gruß

Zurück