PHP - Forum

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

Ich wollte Mal Fragen, was man alles braucht, um ein Forum in PHP für Seine Website zu proggen. Hab' mir schon Mal so "Fertig-Foren" zum runterladen angesehen, die passen (Design) einfach nicht zu meiner Seite ... :mad:
Deswegen will ich mein eigenes Forum haben. :-) Hat jemand so was schon Mal gemacht? Ist es viel Arbeit und reichen Grundlagen von PHP oder ist Profiwissen vorausgesetzt? Auf welcher Datenbank kann man so was eigentlich machen? MySQL vielleicht, aber geht es auch mit Access *.mdb oder Textdokumenten Das wäre mir lieber, weil ich mich da auskenn. Ausserdem stellen ja nicht alle Anbiter eine MySQL Db bereit.

Danke für eure Posts!

MfG Alexander12

PS: Wer links zu Tutorials oder eBooks hat, nur her damit, ich nehme was ich kriegen kann! :-)
 
Bluemchen wollte ja ein Tutorial posten, da gibt's nur 2 Probleme:
1. Ist sie nicht mehr unter uns (also jetzt nicht im drastischsten Sinne)
2. Nachdem ich hier oefter mit ihr zu tun hatte zweifle ich die Qualitaet des Tutorials etwas an

Ich hab auch mein eigenes Forum geschrieben, im Grunde genommen kommt man mit den Grundlagen schon recht weit. Zum Teil muss man halt mal was nachschlagen.
All zu schwer ist es nicht, aber recht komplex, und man muss den Ueberblick behalten.

Fuer jemanden mit gefestigten Grundlagen ist so ein Forum auf jeden Fall eine gute Moeglichkeit das gelernte weiter zu festigen und auch ein paar neue Sachen zu lernen.

Mein Forum basiert auf einer MySQL-Datenbank, ich nutze 2 Tabellen. Eine fuer die Kategorien, eine fuer die Threads und Posts.
Von Text-Dateien wuerde ich abraten, da die Sortierung und ein paar andere Sachen damit unnoetig kompiliziert werden.
Auch wenn nicht alle Anbieter auch MySQL bieten, oft findet man es doch vor.
 
Es waer mir neu, dass PHP mit Access-Datenbanken umgehen kann.
Aber vielleicht gibt es ja eine PEAR-Komponente dafuer.
@JR: Was sagst Du dazu?
 
Wenn das Forum auch die ein oder andere Funktion neben dem reinen Schreiben haben soll, z.B. Userverwaltung, Anzahl Posts eines Users zählen, sortieren etc., ist es mit einer DB wesentlich einfacher.
MySQL bietet sich an, da es das meistangebotene DBMS bei Webhostern ist. Von Access würde ich abraten, da es i.d.R. auf dem Server nicht zur Verfügung steht. Außerdem müßtest Du von PHP aus mit ähnlichen Befehlen, wie bei MySQL, auf Access zugreifen. Die Verbindung könnte man ggf. per ODBC herstellen.
Textdateien halte ich für zu unflexibel und zu mühsam abzufragen.
Für ein Gästebuch können Textdateien ausreichen, aber für ein Forum IMHO nicht.
Was Du Dir für Textdateien selber schreiben müßt, haben Dir die Programmierer eines DBMS bereits abgenommen.

Ein Forum ist ein größeres Projekt, bei dem Du eine gewisse Portion Erfahrung haben solltest oder den Willen und die Zeit, Dich in die Materie einzuarbeiten und auch bereit sein mußt, bei einem verkorksten Konzept von vorne zu beginnen.
Mit den Grundlagen von PHP ist es mit Sicherheit machbar. Aber bevor Du übereilt anfängst solltest Du Dich auch mit den Grundlagen des Datenbankdesign und SQL befassen.
Hierzu wurden schon viele Links gepostet, z.B. Relationale Datenbanken von Andreas Kelz und Datenbanksysteme von Markus Moschner.

Gruß hpvw

EDIT: Ui, da ist ja in den letzten 10 Minuten schon viel passiert.
 
Hi.

Hmmmm ... Das beste ist dann ja doch wohl MySQL .. Tja, dann muss ich mich geschlagen geben und mich mit MySQL anfreunden! ;)

MfG Alexander12
 
@reptiler:
Da waren wir ja endlich mal einer Meinung :D (...aber)
Hat Dein Forum eigentlich keine User?
Wer schreibt die Beiträge?
Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, komme ich im allereinfachsten Fall auch auf zwei Tabellen, diese wären allerdings User und Threads. Da ich auch Kategorien machen würde, wären wir bei 3. Den Thread würde ich auch noch vom Post trennen, macht 4. Wenn ich so weiter mache (z.B. PNs einbaue) und dann auch noch normalisiere, werde ich wohl kaum unter 10 Tabellen bleiben. Ein Forum ist definitiv ein größeres Projekt, wenn dieses Forum auch ein bisschen mehr bieten soll, als nur Beiträge zu schreiben und aufzulisten.

reptiler hat gesagt.:
MySQL ist recht einfach, man bekommt viele Informationen und bei Problemen sind wir ja auch noch da.
Dem schließe ich mich an und möchte noch einmal betonen, dass man sich mit Datenbankdesign und der Normalisierung beschäftigen sollte, bevor man mit einer Datenbank arbeitet.

Gruß hpvw
 
Zurück