Php Formular

TheUncle

Grünschnabel
also ich habe folgendes problem ich lerne seit ein paar stunden php. und ich möchte bitte einen code für ein Forumlar wo der eingegebene Text eine Variable ist der mit $ anfängt
mfg
TheUncle

Code:
<form action="script.php"method="POST">
<input type="text"name="irgendwas">
<input type="submit">
</form>
In dem Formularziel(script.php) kannst du dann per $_POST['irgendwas']
auf den eingegebenen Text zugreifen:
Code:
Du hast Folgendes geschrieben<hr>:<?php echo $_POST['irgendwas'];?>

Das kann man auch anders machen also wie $_POST['irgendwas']

Das ist die formular.html
Code:
<form action="script.php" method="POST">
<input type="text"name="irgendwas">
<input type="submit">
</form>

Das ist nun die script.php
Code:
Du hast folgendes eingegeben: <?php echo $irgendwas; ?>

Diese Variante, ist dann aber nur gut, wenn man nichts weiteres mit einer datenbank macht, es ist wirklich nur sinnvoll, wenn man das als formular script einsetzt um direkt von der Seite eine contact-email schreibt...

Diese Variante ist schlicht und ergreifend schlecht. Sie funktioniert unter neueren PHP-Versionen (in der Standardeinstellung) nicht mehr und wenn man sich den schlechten Stil angewöhnt, schafft man sich auch sehr schnell Sicherheitslücken.

@syron...
dein Vorschlag funktioniert nur, wenn register_globals 'on' ist.... das hat nix damit zu tun, ob man DB's benutzt oder sonstwas macht.
Wie Timbonet erwähnte, ist in aktuellen PHP-Versionen register_globals standardmässig 'off' .... weshalb dein Bsp. dort nicht funktionieren würde.

Und auch sonst.... mein Vorschlag funktioniert immer.... egal wie die PHP-Einstellungen sind.... es wäre doch wenig erfreulich, wenn ein Hoster plötzlich die Einstellungen ändert oder man zu einem anderen Anbieter mit abweichenden Einstellungen wechselt.... und dort dann nix mehr funktioniert;)

Hmm... Das würde ich so direkt nicht sagen, das es standartmäßig off ist. Natürlich ist es eine schlichte und schlechte variante, aber auf all meinen bisherigen Servern ging meine Variante immer auf. Ich selber benutze die gleich wie du. Meine Variante war ja auch nur ein Vorschlag. Wenn ich mal z.B. ein guestbook ohne DB erstelle, dann kann man das auch wie meine Variante machen, das mal so nebenbei gesagt, aber danke das du uns deine Variante so erläutert hast :P

Register_globals bzw. die daraus folgende Verwendung hat der superglobalen Arrays oder nicht hat nichts mit Datenbanken zu tun. Und falls das auf deinen Servern immer standardmäßig eingeschaltet ist: Herzlichen Glückwunsch, du hast ein sehr sicheres und vor allen Dingen aktuelles System..
Nebenbei, wie willst du denn ein Gästebuch ohne eine Datenbank erstellen?

Zurück