PHP & Formular

quezo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe in einem Formular ein 2 Texteingabefelder und ein Dropdown-Menü.

Bei dem Dropdown-Menu sind ca 9 Options vorhanden. Wird z. B. die Option "Insert" (von mir so genannt) angewählt, soll an die Stelle des Dropdown-Menüs ein Texteingabefeld treten.

Dann habe ich darunter noch ein zweites DropdownMenü. Wird hieraus eine Option gewählt, so soll unter dem DropdownMenü ein weiteres DropdownMenü angezeigt werden.

Ich bin schon die ganze Zeit am Probieren und bekomms icht hin.

quezo

hi,

also du meinst das soll direkt kommen, ohne das die seite gewechselt wird?! also wenn der user da was auswählt direkt dadrunter soll das dann kommen ohne das er auf "weiter" -button oder sowas klickt ne?!

*winkewinke*
slimie

hab da mal was gemacht :D

also: (nur ein auszug von deinem code wie das sein "müsste")
PHP:
<?php

echo "<select name=\"bla\" onclick=\"javascript:location.href('deineseite.php')\">\n";
echo "<option name=\"blub\" value=\"tralala\"></option>\n";
# und so weiter
echo "</select>\n";

if (!isset($bla))
{
# joar keine ahnung eigentlich nix?! *g*
}

else
{
# dein zweites dropdown-menu
}

?>

ich weiß auch nich wirklich ob das ghet (bin ja nochn n00b) aber sowas in der art hab ich schonma irgendwo gesehen... kann auch sein das es so geht:
PHP:
<?php

echo "<select name=\"bla\" onclick=\"javascript:location.href('deineseite.php')\">\n";
echo "<option name=\"blub\" value=\"tralala\"></option>\n";
# und so weiter
echo "</select>\n";

if ($bla)
{
# dann hier das zweite dropdown...
}

?>

wie gesagt ich weiß nich ob das geht aber probiers mal :D

*winkewinke*
slimie

Zuletzt bearbeitet:
@slimie

hey, cool, danke.

Jetzt haut´s zumindest beim ersten Dropdown hin. Hab noch das JavaScript im <select> umgeändert in
PHP:
OnChange="javascript: if (document.data.c_site.options[2].selected == true) {document.data.action = 'index.php4';document.data.submit();};"

dann gings.

quezo

ufff das isn gewusel :eek: da steig ich schon wieder nich mehr durch *ggg* aber wenns geht ok° :-)

*winkewinke*
slimie

/edit:
lol hatte sowieso einen fehler! hab "java script" anstadt "javascript" geschrieben :D

*winkewinke*
slimie

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
OnChange="java script: if (document.data.c_site.options[2].selected == true) {document.data.action = 'index.php4';document.data.submit();};"

Bin auch erst nicht draufgekommen, aber das skript läuft so, dass
wenn vom Formular mit dem Namen data die Variable c_site (also beim <select name="c_site">-Tag) die Option Nummer 2 (also in der Options-Liste Nr. 3 (beginnt bei 0)) ausgewählt ist (selected == true), dann soll die im <form>-Tag das action-Attribut auf index.php4 gesetzt und abgeschickt werden (document.data.submit();)

Wie gesagt, habs erst durch rumfragen rausbekommen.
Hoffe, dir geholfen zu haben :-)

quezo

Zurück