PHP Fehlerbehandlung

tommycush

Mitglied
Hi, ich möchte fünf Stellen eines Arrays ausgeben, das aber bisher nur 2 Stellen hat. Ist es möglich die auftretende Meldung "Notice: Undefined offset" irgendwie so zu behandeln, daß stattdessen ein bestimmter String wie z.B. "Kein Eintrag" ausgegeben wird?

Gruß, tommycush

Soweit ich weiß, nein.
Du kannst lediglich bei Funktions aufrufen mit Hilfe eines @'s die Fehlerausgabe unterdrücken:
PHP:
@mysql_connect("das","sind","falsche") OR die("Fehler");
Oder du schraubst das Error Level hoch, so das keine Notices angezeigt werden und versuchst die Fehler durch irgendwelche IF abfragen zu fitlern und dann und dann Messages darauf auszugeben..).

Schade, damit hätte ich mir einiges an Code sparen können. Aber danke für die schnelle Antwort.

Ich fülle das Array jetzt zuerst bis zur fünften Stelle mit dem String "Kein Eintrag", und überschreibe es dann wieder bis zur zweiten Stelle mit den Ausgaben der Datenbank. Nicht wirklich schön, aber funktioniert.

tommycush hat gesagt.:
Hi, ich möchte fünf Stellen eines Arrays ausgeben, das aber bisher nur 2 Stellen hat. Ist es möglich die auftretende Meldung "Notice: Undefined offset" irgendwie so zu behandeln, daß stattdessen ein bestimmter String wie z.B. "Kein Eintrag" ausgegeben wird?

PHP:
<?php

error_reporting(E_ALL);

$tmp = array();

$tmp[0] = 'foo';
$tmp[1] = 'bar';

for($i = 0; $i < 5; $i++) {
    if(isset($tmp[$i])) {
        echo $tmp[$i].'<br>';
    } else {
        echo 'no value<br>';
    }
}

?>
Ansonsten guck mal hier: http://de2.php.net/manual/de/function.set-error-handler.php. Nur kürzer wird Dein Code dadurch auch nich ;)

Zurück