PHP-Fehler

• Themenstarter Themenstarter hekisek
  • Beginndatum Beginndatum
H

hekisek

Hallo..
Ich habe erst recht neu mit PHP angefangen und jetzt hab ich mich mal dann einfach so darauf gestürzt:...
Da ich aber so gut wie noch keine Kentnisse habe möchte ich euch bitten was bei diesem Code falsch ist..

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Hier Titel eintragen</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<h3>Anmeldung f&uuml;r den LFP Memberberreich</h3>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
Nickname <input type="text" name="Vorname"><br>
Email <input type="text" name="Vorname"><br>
Lieblingsfighter <input type="text" name="Vorname"><br>
Alter <input type="text" name="Vorname"><br>
Internet Adresse <input type="text" name="Vorname"><br>
<input type="submit" value="Anmelden" name="submit"
</form>
<?php
if (!empty($_POST["submit"])) {
mysql_connect("localhost","root","")
mysql_select_db("lfp")
$sql ="INSERT INTO mitglieder " .
"(id, Name, Mail,lieblingsfighter, Alter, Items, Orden, Punkte, " .
"Geld, uploaded, Angemeldet, Url, Rang") VALUES (' ',"$_POST[Nickname]'," .
"' ,'$_POST[Mail] ','$_POST[lieblingsfighter]','$_POST[Alter]','$_POST[Iems]','$_POST[Orden]','$_POST[Punkte]','$_POST[Geld]','$_POST[uploaded]','$_POST[Angemeldet]','$_POST[Url]','$_POST[Rang]')";
if (mysql_query($sql)) {
echo "<p> Erfolgreich!</p>";
}
else
echo "<p> Bitte noch einmal!</p>";
}
mysql_close();
}
?>
</body>
</html>

Vielen Dank im Voraus
Martin

Um ehrlich zu sein ist es mir egal. Aus dem Folgenden Grund. Du gibts keine Fehlermeldung an (oder wie kommst du dann ohne Kenntnisse zu haben, wie du selbst sagst, zu einem begründeten Schluss, dass da Fehler drin sind) und schmeisst einfach den Code hin.
Zumal dir eine Hilfe anhand einer Fehlermeldung sinnvoller wäre, dann wüsstest du in Zukunft auch wonach du suchen müsstest wenn Fehler x auftritt. Ansonsten fehlen 2 ;
Du brauchst den String für die SQL-Query nicht beenden und anhängen nur wegen einem Zeilenumbruch und Stirngkonstanten in Arrayfelder bitte mit ' oder " umschliessen, also z.B. $_POST['test'] statt $_POST[test]. Jedoch dürfte er das nicht in den " " finden. Entweder du unterbrichst hierfür den String oder schreibst das ganze in { } also z.B. $string = "bla".$_POST['test']."bla"; oder eben $string = "bla {$_POST['test']} bla";
Was in Zukunft noch schön wäre, wenn du den php-Tag php und /php mit eckigen Klammern drum benutzt, damit wir hier etwas Syntaxhighlighting haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ben zu den umschließen in den Arrays muss ich dir leider sagen, dass es falsch ist was du erzählt hast.

Deine Antowrt ist dahingehend richtig.
Beispiel:
PHP:
echo "Hallo". $name['vorname'];

Aber es geht auch so, wo du keine Anführungszeichen brauchst.
PHP:
echo "hallo $name[vorname]";
Nachzulesen im Buch von Matthias Kannegiesser "PHP5 / MySql 4 - Studienausgabe" auf Seite 37 oben ;)

Das hat er ja gemacht und deswegen funktioniert das schon, bis auf die 2 Semikolons :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zurückgezogen ;) Da ich es aber nie ohne ' oder " gemacht habe bin ich in Strings immer in dieses Prob gelaufen.... ;)

Ich guck mir den Code schon nicht an weil er 1. nicht im [ PHP ] steht und 2. nicht eingerückt ist :-)
Vielleicht solltest du dir das mal angewöhnen

wie soll das denn gehen ?
wenn er in den Input Feldern überall als name="Vorname" stehen hat :-) und hier etliche Variablen übergibt die nicht vorhanden sind :p

Zurück