PHP Dynamisch?

BSA

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute ich habe ein kleines Problem, ich habe dieses in einem Word Dokument erläutert, da ich ein paar textformatierung dort drin habe die ich hier nicht benutzen kann, ich hoffe es ist kein problem für euch dieses Dokument zu öffnen um mein Problem zu verstehen, ich wäre euch sehr dankbar...

Anhänge

Etwas umständlich mit der Worddatei, Dein Problem ist also die grafische Darstellung des Zeitstrahls?

Wenns keine Überscheidungen gibt würd ich das mit einer HTML-Tabelle lösen:
Jeder Step hat Name, Zeit und Sortiernummer.
Für <td> gibt es 2 Stylesheets, eins mit einer Linie als Hintergrundbild, eins mit Hintergrundfarbe ...

Mit MySQL würd das etwa so ausschaun:
PHP:
while($row=mysql_fetch_array){
  echo "<tr>\n<td>".$row['name']."</td>\n";
  for($i=1; $1<=$num_rows; $i++){
    if($i==$sort){
      echo "<td class=step width=".$row['zeit'].">".$row['zeit']." Std.</td>\n";
    }else{
      echo "<td class=line>&nbsp;</td>\n";
    }
  }
  echo "</tr>\n";
}

Das Problem erstmal ist das die Zellen nicht hintereinander abgebildet werden sollen, sollen sondern wie in der doc Datei dargestellt immer eine Zeile darunter versetzt.

Aber der Lösungsansatz an sich ist erstmal schonmal ganz gut. Ich müsste jetzt nur noch realisieren wenn ich den 6 Arbeitsschritt an zweite Position stellen möchte, dass sich die ganzen anderen Arbeitsschritte um eins erhöhen. Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine.

Aber so geht das schonmal ganz gut denke ich.....

Danke für deine Antwort

BSA hat gesagt.:
Das Problem erstmal ist das die Zellen nicht hintereinander abgebildet werden sollen, sollen sondern wie in der doc Datei dargestellt immer eine Zeile darunter versetzt.
Wenn Du die DB-Abfrage nach der Sortnr. sortieren willst macht mein Bsp. genau das, die Darstellung ist nur noch Abhängig vom CSS und den verwendeten Img.

Ich müsste jetzt nur noch realisieren wenn ich den 6 Arbeitsschritt an zweite Position stellen möchte, dass sich die ganzen anderen Arbeitsschritte um eins erhöhen.
Gabs hier schon öffter, such mal nach PHP und Sortierung.

In Deinem Bsp. brauchst Du
PHP:
$sql1 = "UPDATE steps SET sort=sort+1 WHERE sort BETWEEN 2 AND 6";
$sql2 = "UPDATE steps SET sort=2 WHERE id=$gemerkteIDvonExSort6";
Ich mach solche Geschichten immer mit Up- und Down-Buttons, muß der Anwender halt eventuell ein paar mal klicken.

German hat gesagt.:
Wenn Du die DB-Abfrage nach der Sortnr. sortieren willst macht mein Bsp. genau das, die Darstellung ist nur noch Abhängig vom CSS und den verwendeten Img.

Gabs hier schon öffter, such mal nach PHP und Sortierung.

In Deinem Bsp. brauchst Du
PHP:
$sql1 = "UPDATE steps SET sort=sort+1 WHERE sort BETWEEN 2 AND 6";
$sql2 = "UPDATE steps SET sort=2 WHERE id=$gemerkteIDvonExSort6";
Ich mach solche Geschichten immer mit Up- und Down-Buttons, muß der Anwender halt eventuell ein paar mal klicken.

Das hört sich Sau gut an. Mein nächstes Problem ist allerdings, dass ich erst in der nächsten Woche mit dem Projekt anfangen werde. Das heißt das ich das ganze jetzt leider noch nicht umsetzen kann. Aber das hört sich gut an. Ich werde das auf jedenfall so probieren. Vielen Dank für deine Hilfe.
Kann ich auf dich zurückgreifen wenn ich dann damit angefangen habe und ich Fragen und Probleme habe?

Das wäre sehr nett....

Zurück